Kärnten: Neues Elementarpädagogik-Kolleg in Villach

Slide background
Kärnten

29 Mär 10:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesministerium, Land Kärnten und Stadt Villach ziehen bei Kolleg-Projekt in Villach an einem Strang. Lehrbetrieb des Bafep-Kollegs für Elementarpädagogik soll mit Herbst 2024 starten. LR Fellner: „Ich freue mich, dass der Bund die Initiative von Stadt und Land aufgreift und wir nun gemeinsam dieses wichtige Projekt umsetzen können.“

KLAGENFURT. Mit September 2024 soll der erste Lehrgang am neuen Bafep-Kolleg für Elementarpädagogik in Villach starten. Breite Unterstützung für das wichtige zusätzliche Bildungsangebot in der Draustadt gibt es vom Bundesministerium, wie heute bekannt wurde.

Bildungsreferent LR Daniel Fellner freut sich über den breiten Konsens und das große Interesse an dieser neuen Bildungseinrichtung. Fellner: „Es ist überaus erfreulich, dass der Bund die Initiative von Stadt und Land aufgreift und wir nun gemeinsam dieses wichtige Projekt umsetzen können.“ Das neue Kolleg, so der Bildungslandesrat weiter, sei eine notwendige Ergänzung und auch große Bereicherung des bisherigen Bildungsangebotes im Bereich der Elementarpädagogik. „Der Beruf der Elementarpädagogin bzw. des Elementarpädagogen ist einer der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Berufe, die es gibt. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen tragen große Verantwortung, sie begleiten die Jüngsten unserer Gesellschaft beim Großwerden. Dabei ist es mir ein Herzensanliegen, dass in unserem Bundesland genügend und vor allem qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze angeboten werden können.“

Villachs Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig ist höchst erfreut über die Entscheidung des Ministeriums, die wichtige Ausbildungsschiene in Villach zu etablieren: „Der Mangel an Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen und Assistentinnen und Assistenten ist auch in Villach ein massives Problem. Die zuständige Geschäftsgruppe im Magistrat Villach hat seit eineinhalb Jahren mit allen Kräften dafür gekämpft, diese dezentrale Ausbildungsmöglichkeit in Villach zu bekommen. Die hier erarbeiteten Konzept sind für den gesamten Oberkärntner Raum wertvoll. Die aktuelle Situation ist nur zu stemmen, weil wir sehr motivierte und engagierte Teams in den Kindergärten haben, die bis zur Belastbarkeitsgrenze arbeiten. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren alles Erdenkliche unternommen, um neues Personal zu bekommen. Dieses neue Bildungsangebot ist erst der Startschuss für weitere effektive Maßnahmen, um dringend benötigtes Personal für den Elementarbereich zu gewinnen. Nur bestes Personal garantiert optimale Zukunftschancen für unsere Kinder.“

Das Kolleg für Elementarpädagogik wird in Villach situiert sein, das Einzugsgebiet erstreckt sich auf den gesamten Oberkärntner Raum. Mit dem Lehrangebot wolle man „verantwortungsbereite, kreative und kommunikationsstarke Frauen und Männer“ ansprechen. Die Details zur neuen Weiterbildungseinrichtung werden im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Bundesministerium, Land Kärnten sowie der Stadt Villach bekanntgegeben werden. Diese wird in den kommenden Wochen stattfinden.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg