Innsbruck: Neues Angebot für BikerInnen auf der Nordkette

Slide background
Stadtwaldtrail kreuzt den dem Arzler Alm Trail und steht ab sofort im Testbetrieb zur Verfügung.
Foto: D.Messner
04 Mai 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadtwaldtrail unterhalb der Hungerburg für Testbetrieb freigeben

Seit Ende August vergangenen Jahres wurde mit dem Stadtwaldtrail ein Mountainbike Singletrail der leichten, blauen Schwierigkeitskategorie geschaffen. Auf einer Gesamtlänge von 2,2 Kilometern ist damit das erste neue, legale Trail-Projekt auf der Nordkette seit sieben Jahren verwirklicht worden. Für die Planung und den Bau der Route auf stadteigenen Waldgrundstücken zeichnet das Amt für Wald und Natur verantwortlich. Der Stadtwaldtrail stellt einen weiteren Umsetzungsschritt im Rahmen des Innsbrucker Mointainbike- und Trailkonzeptes dar, das gemeinsam mit dem Verein „MTBInnsbruck“ erarbeitet wurde. Bis zur offiziellen Eröffnung am 14. Mai kann die Strecke von BikerInnen im Testbetrieb befahren werden.

„In den vergangenen Jahren hat die rasante technische Entwicklung auf dem Radsportsektor zu einem massiven Anstieg von Radsportlerinnen und Radsportlern auf den städtischen Singletrails geführt. Ab und an gab es auch Konflikte aufgrund des illegalen Befahrens von anderen Wegen und Steigen. Mit dem neuen Stadtwaldtrail hat die Stadt Innsbruck darauf reagiert und das Angebot auf der Nordkette erweitert“, erklärt der ressortzuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

„Der Trail kann von den Bikerinnen und Bikern bereits genutzt werden. Aufgrund der Geologie des Geländes, der extremen Trockenheit seit Anfang des Jahres und dem bis jetzt fast gänzlich fehlenden Niederschlag, waren die Baubedingungen keine einfachen und können sich kleinere Problembereiche im Streckenverlauf ergeben. Diese werden im Rahmen des Testbetriebes gesichtet und bis zur offiziellen Eröffnung behoben. Eine neu gebaute Strecke etabliert sich immer erst durch das aktive Befahren dem sogenannten Einfahren der Strecke. Dies soll nun im Rahmen des Testbetriebs erfolgen“, erläutert David Messner vom Amt Wald und Natur.

Angebot auf der Nordkette

Im Bereich Mühlau bzw. Arzl bestehen bereits zwei Trails. Der Arzler Alm Trail und der Hungerburgtrail gehören zu den meistbefahrenen Trails in Tirol und haben mit mehr als 45.000 Fahrten pro Jahr die Kapazitätsgrenzen für einen sicheren Betrieb erreicht.

Ausgehend vom Wilhelm Greil Weg, erreichbar über die MTB Route 5005 Hungerburg Waldweg, verläuft der neue Stadtwaldtrail auf einer Höhe von ca. 790 Metern mit einem durchschnittlichen Gefälle von ca. fünf bis zehn Prozent bis zum Arzler Alm Trail und weiter parallel dazu bis zum Schillerweg. Auf einer Länge von ca. 2200 Laufmetern überwindet der Stadtwaldtrail 150 Höhenmeter bergab. KR


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg