Neuer Online-Service: Herzlich willkommen in Kärnten

Slide background
Neuer Online-Service: Herzlich willkommen in Kärnten!
Foto: Standortmarketing Kärnten
Puch Johannes
20 Dez 17:00 2023 von OTS Print This Article

Von der e-Card über die Wohnungssuche bis zum Kindergartenplatz: Das digitale Info-Portal „Welcome to Carinthia“ bietet Informationen und Hinweise für alle, die nach Kärnten kommen – ein gelebtes Stück Willkommenskultur als kostenloses Service des Landes Kärnten.

Kärnten schlägt neue Seiten auf, und das digital. Das Online-Serviceportal welcome-to-carinthia.at steht in Deutsch, Englisch, Italienisch und Slowenisch bereit und liefert wertvolle Informationen für alle, die in Kärnten leben möchten – neu Angekommene sowie Rückkehrer:innen.

„Unser kostenfreier Online-Service soll den neuen Bürger:innen ein angenehmes und unbürokratisches Ankommen in Kärnten ermöglichen", erklären Andreas Duller und Astrid Kircher-Yu vom Standortmarketing des Landes.

Ob Wohnung, Sprachkurse, Fragen zur medizinischen Versorgung oder zu einem Kindergartenplatz und notwendigen Behördenwegen – das Info-Portal bietet wertvolle Hinweise zu Ansprechpartner:innen sowie weiterführende Links zu Detailfragen.

Praktisch & lebensnah

Welche Dokumente sind notwendig, um sich am neuen Wohnort in Kärnten anzumelden? Wie finde ich die richtigen Schulen für meine Kinder, wie einen Kindergartenplatz? Bin ich als Mitarbeiter:in bei einem Unternehmen automatisch krankenversichert? Wie komme ich zu einer e-card? Wie gestalten sich die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Auf diese praktischen und lebensnahen Fragen, die sich Neuankommende stellen, gibt das Self-Service-Infoportal Antworten und bietet weiterführende Links und Kontaktadressen.

Der Bedarf für ein solches Services ist vorhanden: allein im Jahr 2022 konnte Kärnten 552 Neubürger:innen (Quelle: Statistik Austria) aus unterschiedlichen Ländern begrüßen. Deshalb werden die Informationen auf dem Info-Portal auch in vier Sprachen angeboten, neben Deutsch in Englisch, Italienisch und Slowenisch.

Um dem neuen Wissenspool auch die passende Bühne zu geben, wurde vor Kurzem eine groß angelegte, viersprachige Social-Media- und Online-Kampagne in den Zielmärkten Slowenien, Norditalien, Süddeutschland und Österreich gelauncht. Damit werden gezielt unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, um das Interesse für Kärnten als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu wecken.

Jung & qualifiziert

Besonders erfreulich: Viele der Neo-Kärntnerinnen und -Kärntner sind jung und gut qualifiziert. Das belegt eine Studie des
Institute for Applied Research on Ageing“ der FH Kärnten. Analysiert wurde der Zuzug innerhalb Österreichs nach Kärnten zwischen 2011 und 2020. Die Untersuchung zeigt, dass über 80 Prozent der neuen Bürgerinnen und Bürger jünger als 45 Jahre waren und fast jede oder jeder Zweite einen Hochschulabschluss hat.

„Und dieser Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte ist kein „nice to have“, sondern ein wesentlicher Baustein für die Zukunft Kärntens als erfolgreicher Wirtschaftsstandort“, so Andreas Duller.

Das neue Self-Service-Portal ist kein isoliertes Angebot, es soll kontinuierlich erweitert und laufend mit aktuellen und relevanten Informationen ergänzt werden. Das Wissensportal läuft unter der Regie des Carinthian Welcome Centers (CWC), welches Teil des Standortmarketing Kärnten ist und ergänzt das Informationsangebot dieser ersten Anlaufstelle für alle Neu-Bürgerinnen und -Bürger.

Weiterführende Informationen:
Standortmarketing Kärnten: carinthia.com


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: