Graz: Neuer Leiter für die Präsidialabteilung

Slide background
Graz

31 Jän 21:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Helmut Schmalenberg ging als Sieger aus dem Hearing hervor

Mag. Helmut Schmalenberg ist 57 Jahre alt und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er sein Studium im Jahr 1998 abgeschlossen hat.

Nachdem er in den Neunzigerjahren Erfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt hatte sowie als parlamentarischer Mitarbeiter für NAbg. Helmut Haigermoser tätig war, arbeitete er nach Abschluss seines Studiums als Rechtspraktikant am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz.

Im Jahr 1998 begann er seine Tätigkeit bei der Stadt Graz, zunächst als Büroleiter, später dann als Referatsleiter im Bereich des Vergaberechts sowie in verschiedenen interimistischen Leitungsfunktionen. Im vergangenen Jahr übernahm er die Verantwortung für die Präsidialabteilung als interimistischer Abteilungsleiter.

Zur Abteilung

Die 92 Mitarbeiter:innen (Stand 01/2024) der Präsidialabteilung haben breit gefächerte Aufgaben: Mit den Referaten für Verfassung und Vergaberecht, Zivilrecht, Innovation und Recht sowie dem Referat für juristische Organisation etc. ist die Abteilung für die grundlegenden rechtlichen, und organisatorischen Fragen der städtischen Verwaltung zuständig. In sieben städtischen Servicestellen werden Formulare und Anliegen der Bürger:innen persönlich entgegengenommen; einen Schwerpunkt bildet auch das digitale Bürger:innenservice: Auf digitalestadt.graz.at werden mehrere Hundert Online-Verfahren angeboten. Des weiteren unterstützen die Mitarbeiter:innen der Präsidialabteilung die politischen Organe (Stadtsenat, Gemeinderat und Bezirksräte) bei der Durchführung und Dokumentation ihrer Arbeit.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: