Salzburg: Neuer Kindergarten in Großarl eröffnet

Slide background
Eröffnung Kindergarten in Großarl, Salzburg v.l. die beiden Leiterinnen des Kindergartens Birgit Gschwandl und Bettina van Reven, Bürgermeister Johann Rohrmoser, Landesrätin Andrea Klambauer und Landesrätin Maria Hutter
Foto: www.neumayr.cc
05 Okt 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seniorenwohnheim, barrierefreie Wohnungen, Kindergarten und Sportverein unter einem Dach

(HP) Das pralle und generationenübergreifende Leben zieht ins Großarler Ortszentrum ein. Seniorenwohnheim, barrierefreie Wohnungen, Kindergarten und Sportverein – alles in unmittelbarer Nachbarschaft und baulich verbunden. Gestern, Sonntag, wurde der Kindergarten offiziell eröffnet.

„Das Angebot an Kinderbildung und -betreuung wurde in der Gemeinde Großarl in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut. Der Neubau macht diese hohe Qualität sichtbar. Die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder werden berücksichtigt: Es wird gespielt, gesungen und kreativ gestaltet. Aber auch Ruhe und Konzentration finden hier Platz. Für die Pädagoginnen und Pädagogen ist es ein qualitativ hochwertiger Arbeitsplatz und für Familien ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Das alles zusammen macht es zu einem Vorzeigeprojekt in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betont die für Kinderbildung und -betreuung zuständige Landesrätin Andrea Klambauer.

Unterstützung aus dem Gemeindeausgleichsfonds

„Die richtige bauliche ,Hülle‘ für frühe positive Erfahrungen mit einer angenehmen und fördernden Lernumgebung schafft die beste Voraussetzung für eine später erfolgreiche und glückende Bildungslaufbahn. Deshalb unterstützt das Land die Errichtung dieses Kindergartens mit Förderungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds“, so Bildungslandesrätin Maria Hutter, die in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach Großarl gekommen ist. Die Errichtungskosten betragen rund fünf Millionen Euro, knapp ein Drittel davon wurde vom Gemeindeausgleichsfonds des Landes gefördert.

Alle Generationen unter einem Dach

In einer Bauzeit von 21 Monaten errichtete das Salzburger Siedlungswerk, ein Unternehmen der Salzburg Wohnbau-Gruppe, in der Schulstraße in Großarl einen neuen Kindergarten und ein Wohnhaus mit zwölf barrierefreien Mietwohnungen, mittels Verbindungsgang an das Seniorenwohnheim angebunden. Die Wohnungen wurden bereits im November 2019 übergeben. Ende Juni erfolgte die Fertigstellung des Kindergartens. Auch der örtliche Sportverein findet hier einen neuen, modernen Platz mit guten Rahmenbedingungen.

Holz dominiert

Die Gebäude wurden teilweise im Holzbau auf einem 2.200 Quadratmeter großen und von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück nach den Plänen des Halleiner Architekturbüros Thalmeier Architekten mit großzügigen Fensterflächen umgesetzt. Der Kindergarten und das neue Wohnhaus sind durch eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen verbunden.

1.500 Quadratmeter für die Kinder

Der neue Kindergarten bietet auf einer Nutzfläche von rund 1.500 Quadratmetern ausreichend Platz für drei Krabbelgruppen, eine alterserweiterte Gruppe und sechs Kindergartengruppen. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme, unterstützt durch eine Photovoltaikanlage.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg