Innsbruck: Neuer Freiluft-Fitnesspark im Westen der Stadt

Slide background
Heuer ist eine Modernisierung der beiden Basketballplätze beim Pulverturm Areal geplant. Zusätzlich wird im östlichen Bereich der Hans-Flöckinger-Promenade eine Calisthenics-Anlage errichtet.
Foto: Stadt Innsbruck
19 Mai 18:27 2023 von Redaktion International Print This Article

Sportangebot beim Pulverturm soll weiter ausgebaut werden

Im Zuge der Sanierung des Areals Pulverturm in der Höttinger Au (Nähe Universitäts-Sportinstitut) soll das Sportangebot weiter ausgebaut werden. Im Herbst letzten Jahres wurde der dortige Skateplatz neu gestaltet, für heuer ist eine Modernisierung der beiden Basketballplätze vorgesehen. Zusätzlich ist nun nach einstimmigem Beschluss im Stadtsenat die Errichtung eines Freiluft-Fitnessparks, einer sogenannten Calisthenics-Anlage, im östlichen Bereich der Hans-Flöckinger-Promenade vorgesehen.

Nachfrage gegeben

Calisthenics ist ein Fitnesstraining in der freien Natur, bei dem mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird. An der Arthur-Haidl-Promenade existiert bereits eine solche Anlage, die sehr gut angenommen wird. „Die Innpromenade als beliebte Laufstrecke hat sich als geeigneter Ort für dieses kostenlos und einfach zugängliche Bewegungs- und Fitnessangebot erwiesen“, betont Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und führt weiter aus: „Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigen, dass die Nachfrage nach einer weiteren solchen Einrichtung im westlichen Stadtgebiet entlang des Inns sehr groß ist. Daher habe ich den ergänzenden Antrag eingebracht, dass dort eine Calisthenics-Anlage errichtet wird.“

„Die Möglichkeiten, sich fit zu halten und im Freien sportlich zu betätigen, werden sehr gut angenommen“, bestätigt die für Grünanlagen zuständige Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl. „Das Amt für Grünanlagen reagiert auf diese Bedürfnisse der Menschen und installiert in den öffentlich zugänglichen Parkanlagen regelmäßig verschiedenste Spiel- und Bewegungsanlagen. Jetzt werden die Arbeiten ausgeschrieben und über die Sommermonate hinweg durchgeführt.“MD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: