Innsbruck: Neuer Finanzdirektor tritt Dienst am 1. Juli an

Slide background
Martin Rupprechter übernimmt ab Juli die MA IV im städtischen Magistrat.
Foto: Stadt Innsbruck
24 Jun 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mag. Martin Rupprechter ging im Bewerbungsprozess als Qualifiziertester hervor

Nach dem Ausscheiden aus dem städtischen Dienst von Mag. Johannes Müller aus persönlichen Gründen wurde seit Anfang April 2021 nach einem geeigneten neuen Finanzdirektor für die Landeshauptstadt gesucht. Mit 1. Juli 2021 wird Mag. Martin Rupprechter für fünf Jahre diese Funktion übernehmen. Der Stadtsenat stimmte der Bestellung des neuen Leiters der Magistratsabteilung IV Finanz-, Wirtschafts- und Beteiligungsverwaltung in seiner Sitzung am 23. Juni 2021 einstimmig zu.

„Ich freue mich mit Herrn Mag. Rupprechter einen so erfahrenen und motivierten Finanzfachmann in die städtische Finanzverwaltung aufzunehmen. Neben der Budgeterstellung umfasst der Aufgabenbereich das allgemeine Rechnungswesen, die Gemeindeabgaben, die Beteiligungsverwaltung mit den Subventionen sowie das Wohnungsservice und ist somit eine sehr zentrale Funktion im Magistrat. Auch in Bezug auf die Bewältigung von Zukunftsaufgaben wie etwa der Neuorganisation der städtischen Finanzabteilung überzeugte Mag. Rupprechter mit seinen Plänen auf ganzer Linie“, so Bürgermeister Georg Willi.

„Insgesamt 28 Personen haben sich auf die Stellenanzeige beworben. Sieben davon wurden aufgrund der Erfüllung der geforderten Voraussetzungen in Kombination mit einschlägiger Berufserfahrung von einer Personalberatungsfirma zu Gesprächen eingeladen. Auf Basis dieser wurden die drei Bestqualifiziertesten zum Hearing eingeladen“, erklärt Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka, MSc den Ablauf des Vorauswahlprozesses. Das Hearing fand am 19. Mai 2021 statt. Entsprechend der Objektivierungsleitlinie setzte sich die Kommission aus Bürgermeister Georg Willi, Magistratsdirektorin Gabriele Herlitschka, Finanzdirektor Mag. Johannes Müller (zur fachlichen Einschätzung), Victoria Klausner, BA (Vertretung der Amtsvorständin Personalwesen Katharina Bonauer), der Obfrau der Zentralpersonalvertretung Mag.a Sabine Steffan und der Gleichbehandlungsbeauftragten Monika Erharter zusammen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg