Salzburg: Neue „Heimat“ für Fuscher Bergführerfahne

Slide background
Ausstellung „Faszination Berg“ im Haus Piffkar an der Großglocknerstraße um ein besonders geschichtsträchtiges Ausstellungsstück reicher. Österreichs zweitälteste Fahne, im Bild: Shopmitarbeiterin Birgit Ranacher, LH-Stv. Heinrich Schellhorn (Land Salzburg), Dr. Johannes Hörl (Vorstand GROHAG), Hubert Unterberger 30.07.2020
Foto: grossglockner.at/hb foto
02 Aug 12:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bereicherung für Ausstellung „Faszination Berg“ im Haus Piffkar an der Großglocknerstraße

(HP) Ab sofort ist die Ausstellung „Faszination Berg“ im Haus Piffkar an der Großglocknerstraße um ein besonders geschichtsträchtiges Ausstellungsstück reicher: Neben zahlreichen Exponaten rund um die Geschichte des österreichischen Alpinismus ist dort nun die restaurierte und 113 Jahre alte Originalfahne der Fuscher Bergführer, die seit dem Jahr 1907 bei festlichen Anlässen als Zeichen der Bergführerzunft mitgeführt wurde, zu bewundern. Die Fahne war in die Jahre gekommen und wurde mit vereinten Kräften – überwiegend mit Geldern des Landes Salzburg gesichert und konserviert.

„Die notwendige Restaurierung der historischen Bergführerfahne haben wir gerne unterstützt. Dieses Juwel steht für Salzburg als Kultur- und Naturland. Professioneller lässt sich kulturelles Erbe kaum präsentieren als hier im Museum am Piffkar“ betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, aus dessen Ressort zur Erhaltung des kulturellen Erbes die finanzielle Unterstützung kam. Johannes Hörl, Vorstand der GROHAG, ergänzt: „Für die GROHAG ist es eine große Ehre, diese wunderschöne und außerordentlich geschichtsträchtige Fahne als Exponat in der Ausstellung ‚Faszination Berg‘ den Besucherinnen und Besuchern zugänglich machen zu dürfen.“

„Faszination Berg“ mit Bergführerfahne im Haus Piffkar

Diese älteste Fahne Salzburgs bereichert die Ausstellung „Faszination Berg“ im Haus Piffkar, die einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Alpinismus bietet: Angefangen bei den aufwändigen Erstbesteigungen der umliegenden Gipfel und beim Goldabbau über die Entstehung des Nationalparks Hohe Tauern, die Rolle der Alpinen Vereine sowie den Bau von ersten Seil- und Zahnradbahnen und Straßen bis hin zu modernsten Inszenierungen der Berge.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg