Salzburg: Neue, zentrale Tierarzt-Notrufnummer kommt gut an

Slide background
Seit 1. Jänner 2023 gibt es für den Flachgau, Tennengau und die Stadt Salzburg eine zentrale Tierarztnotrufnummer, sie hat sich bisher bewährt.
Im Bild: Landesrat Josef Schwaiger mit Tierärztin Kerstin Pabst in ihrer Praxis in Salzburg-Aigen (mit Kater Lenny und dessen Besitzer Dr. Thomas Speil, Landesveterinärdirektor Josef Schöchl und Gernot Eibl, Präsident der Tierärztekammer
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
29 Jän 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 1. Jänner ist die Nummer 0662-261700 an Wochenenden und Feiertagen aktiv

(LK) Das Land Salzburg unterstützt den tierärztlichen Notdienst im gesamten Bundesland mit rund einer Million Euro pro Jahr. Neu im Konzept ist auch, dass die Stadt Salzburg, der Flachgau und der Tennengau eine zentrale Notrufnummer haben. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv – wie Tierärztin Kerstin Pabst in Salzburg-Aigen bestätigt.

Landesrat Josef Schwaiger, Gernot Eibl (Präsident der Tierärztekammer) und Landesveterinärdirektor Josef Schöchl haben vor kurzem Kerstin Pabst in Salzburg-Aigen einen Besuch abgestattet und sich bei ihr stellvertretend für alle Tierarztpraxen, die auch an Wochenenden und Feiertagen rufbereit sind, bedankt. „Mit der Unterstützung des Landes von rund einer Million Euro pro Jahr können die Bereitschaftsdienste nun wieder landesweit aufrecht erhalten werden. Dennoch ist es ohne Engagement der Tierärztinnen und Tierärzte nicht möglich, dass im Notfall auch an den Randzeiten alle gut versorgt sind“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Pabst: „Nummer 0662-261700 kommt an.“

Seit 1. Jänner 2023 ist die zentrale Notrufnummer 0662-261700 aktiv und kommt gut an. „Die Tierbesitzer haben darauf gewartet und sind jetzt sehr erleichtert. Die meisten erzählen mir, dass sie sich die Nummer im Handy gespeichert haben, was einfach eine gewisse Sicherheit gibt. Denn, wenn etwas ist, ist man ohnehin im Stress und froh, wenn man sie zur Hand hat. Und es entlastet die Kollegen, die keinen Dienst haben – sie können sich erholen. So wechseln wir uns einfach ab“, erzählt Tierärztin Kerstin Pabst.

Kater „Lenny“ bestens versorgt

Schon benutzt hat die zentrale Tierarzt-Notrufnummer Dr. Thomas Speil, dessen Kater „Lenny“ sich an einem Wochenende an einem Stacheldraht verletzt hat. „Wir sind normalerweise immer bei Kerstin Pabst in der Praxis und sie hat uns die Nummer gleich mitgegeben als sie bekannt war. Dass wir sie so schnell brauchen, haben wir nicht geahnt, aber es ist sehr beruhigend, dass es sie gibt“, erklärt Dr. Speil. „Lenny“ kam vergangene Woche zur Kontrolle und ist auf dem Weg der Besserung.

Vorteil für Tierärzte und Patienten

Auch Katzen- und Hundebesitzerin Nicole hat sich die Nummer 0662-261700 schon gespeichert. „Wir haben mehrere Tiere, daher ist die zentrale Notrufnummer für uns ein großer Vorteil. Und es gibt ja noch einen Aspekt: Auch unsere Tierärztin hat es sich verdient, mal frei zu haben und möglichst ungestört zu sein, weil eine andere Praxis Bereitschaftsdienst hat. So haben alle was davon“, betont Nicole.

Groß- und Kleintiere versorgt

Das Land Salzburg sichert mit rund einer Million Euro die Notversorgung von Groß- und Kleintieren flächendeckend auch an Wochenenden und Feiertagen ab. Die Abgeltung der Bereitschaftsdienste stellt laut Landesrat Schwaiger eine finanzielle Basis dar. „Durch zahlreiche Pensionierungen hat sich das Angebot immer weiter ausgedünnt und junge Tierärzte brauchen eine gewisse Absicherung des Bereitschaftsdiensts. Wenn diese wenigstens kostendeckend ist, dann können wir alle Bezirke in Salzburg besser abdecken. Und je mehr mitmachen, umso geringer ist die Belastung für den einzelnen, weil er weniger oft Bereitschaft machen muss“, so Schwaiger.

Gesamtpaket des Landes

Doch nicht nur Haustiere - so wie in der Praxis von Kerstin Pabst in Salzburg-Aigen - werden durch die Bereitschaftsdienste immer gut versorgt, das Unterstützungspaket des Landes Salzburg geht darüber hinaus. Landesrat Schwaiger: „Wir sichern nicht nur die Notversorgung der Groß- und Kleintiere, die auch besonders für unsere Landwirte von großer Bedeutung ist, sondern ermöglichen und sichern auch tierärztliche Dienstleistungen wie Besamungen und die notwenige Schlachttier- und Fleischuntersuchung am Schlachthof Bergheim.“

Die Eckpunkte im Überblick

  • Der Notdienst zur Versorgung von Nutz- und Haustieren ist in jedem Bezirk 365 Tage im Jahr und 24 Stunden gesichert.
  • Die Bereitschaftsabgeltung soll den Pool an Tierärzten, die an den Randzeiten zur Verfügung stehen, vergrößern, um die Belastung für einzelne zu reduzieren.
  • 13 Notdienste an Wochenenden und Feiertagen für Großtiere (vier im Flachgau und Pinzgau, zwei im Pongau und Tennengau, einer im Lungau).
  • Versorgung der Kleintiere im Zentralraum (Stadt, Flachgau, Tennengau) am Wochenende, an Feiertagen und in der Nacht. Die zentrale Notrufnummer ab 1. Jänner 2023 lautet: 0662-261700.
  • Bereitschaftsdienst für Kleintiere im Pinzgau, Pongau und Lungau während der Woche durch die bestehenden Ordinationen. Wochenend- und Feiertagsnotdienst durch eine Kleintierpraxis in den drei Bezirken.
  • Auch die notwendige Schlachttier- und Fleischuntersuchung in Bergheim wird durch das Paket gesichert. Dazu kommt noch die tierärztliche Dienstleistung der Besamung, die eben zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden muss.

Weitere Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg