Burgenland: Neue Virusvariante: Testappell für Südafrika-RückkehrerInnen

Slide background
Foto: Virus LandBurgenland / Symbolbild
27 Nov 15:36 2021 von Redaktion International Print This Article

ReiserückkehrerInnen aus südafrikanischen Ländern sollen sich ab sofort per Anruf bei 1450 melden und gratis testen lassen; Kennwort: „Südafrika“

Aufgrund des Auftretens der neuen SARS-CoV-2-Variante B.1.1.529 (Omikron-Variante), die von der WHO zur „besorgniserregenden Variante“ erklärt wurde, wurden Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini laut der neuesten Einreiseverordnung als Virusvariantengebiete eingestuft. Für diese Länder wurde eine Reisewarnung (Stufe 6) ausgesprochen. Um die neue Virusvariante frühestmöglich an einer Ausbreitung zu hindern, werden Personen, die in den vergangenen sieben Tagen aus einem dieser südafrikanischen Länder zurückgekehrt sind, ersucht, sich bei der Nummer 1450 zu melden und einen Termin für eine PCR-Beprobung zu vereinbaren. Geben Sie dabei das Kennwort „Südafrika“ an.

Personen, die seit dem 20. November aus den folgenden afrikanischen Ländern eingereist sind, werden ersucht, sich telefonisch bei der kostenlosen Gesundheitsberatung 1450 zu melden und sich testen lassen:

  • Südafrika
  • Lesotho
  • Botswana
  • Simbabwe
  • Mosambik
  • Namibia
  • Eswatini

Diese Aufforderung gilt auch für Südafrika-RückkehrerInnen, die keine Symptome für eine COVID-19-Erkrankung aufweisen.

Das Gesundheitsministerium sowie der Koordinationsstab Coronavirus des Landes empfehlen allen beprobten ReiserückkehrerInnen, die häusliche Quarantäne bis zum Vorliegen des Testergebnisses einzuhalten und sich so zu verhalten, dass das Infektionsrisiko für andere minimiert wird.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus: www.burgenland.at/coronavirus


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: