Wien: Neue Virtual-Reality-Schulung für Pfleger*innen

Slide background
Wien

09 Jän 04:00 2026 von Redaktion International Print This Article

Delir-Vorbeugung und Bewusstseinsbildung im AKH Wien

Das Universitätsklinikum AKH Wien arbeitet laufend daran, Fortbildungen zu optimieren und neue Technologien einfließen zu lassen. Für den Pflegebereich gibt es nun die Möglichkeit, Virtual Reality (VR) für eine Schulung zum Thema Delir zu nutzen. Delir bezeichnet eine vorübergehende akute Bewusstseinsstörung bzw. eine akute Verwirrtheit, die mit körperlichen Symptomen einhergehen kann.

Interaktives Training

Die Direktion des Pflegedienstes des AKH Wien arbeitet seit 2015 intensiv zum Thema Delir und hat bereits vielseitige Maßnahmen zur Prävention und Bewusstseinsbildung eingeführt. Dazu zählt nun auch die neue VR-Schulung. „Damit können Pfleger*innen interaktiv trainieren, wie sie Patient*innen mit unterschiedlich stark ausgeprägtem Delir unterstützen können, bzw. wie man einem Delir bestmöglich vorbeugen kann“, freut sich Irene Ausserlechner, Direktorin des Pflegedienstes.

Darüber hinaus können die Schulungsteilnehmer*innen ein Delir selbst „erleben“. In einem der Szenarien liegen die Anwender*innen nach einer Operation in einem Krankenbett und kommen langsam zu Bewusstsein: Dichte Nebelschwaden ziehen durch das Patient*innenzimmer. Bedrohliche Geräusche dringen durch die Wände und höhnisches Gelächter und Tiergeschrei ist zu hören. Dunkle Schatten lösen sich von der Zimmerdecke und kommen langsam auf das Krankenbett zu. So oder so ähnlich können Patient*innen ein Delir wahrnehmen. Die VR-Schulung macht das fühlbar und sensibilisiert für die Bedürfnisse und Probleme von betroffenen Patient*innen.

Diese Delir-Schulungen mit VR-Brille kommen erstmalig im deutschsprachigen Raum zur Anwendung. „Ich bin begeistert von der Innovationskraft und dem hohen Engagement der Mitarbeiter*innen und überzeugt davon, dass wir mit den modernen Technologien auch bei den Auszubildenden und künftigen Pfleger*innen punkten können“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Projekt des Innovationsmanagements

Die VR-Schulung zum Thema Delir wurde im Rahmen des gemeinsamen Innovationsmanagements von AKH Wien und VKMB entwickelt. Sie wird sukzessive in die Pflegefortbildungen am AKH Wien integriert. Interessierte Mitarbeiter*innen können aber auch individuell eine VR-Brille inkl. Schulung entlehnen und bekommen dafür zwei Unterrichtseinheiten in ihren Bildungspass eingetragen. Die Schulung wurde für Pfleger*innen entwickelt, grundsätzlich steht eine Entlehnung allen Mitarbeiter*innen des AKH Wien offen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: