Innsbruck: Neue Spieloase in der Reichenau in Betrieb

Slide background
Der Spielplatz Gutenhofweg ist ab sofort bereit für kleine und große BesucherInnen – davon überzeugten sich Referatsleiter Markus Pinter (Grünanlagen – Planung und Bau), Lisa Stöllnberger und Ricardo Leuschel (beide Planung und Bau) sowie Simon Volderauer (Fa. Fröschl, v. l.).
Foto: M. Freinhofer
18 Dez 06:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Spielplatz am Gutshofweg begeistert nach erfolgreichem Bürgerbeteiligungsprozess

Kletterburg, Sandspielmöglichkeiten, ein Trampolin und ein Trinkwasserbrunnen – vier von zahlreichen Neuerungen beim Spielplatz Gutshofweg in der Reichenau. In den vergangenen Wochen hat das Amt für Grünanlagen den Bereich dort neu gestaltet.

Vorausgegangen ist der Sanierung ein BürgerInnenbeteiligungsprozess, der aufgrund der Covid-19-Pandemie kontaktlos durchgeführt wurde. Maskottchen Cindy beaufsichtigte dabei einen Briefkasten, in dem die Ideen und Anregungen von NutzerInnen gesammelt wurden. Erwachsene wünschten sich dabei vor allem eine barrierefreie Erschließung, gemütliche Sitzmöglichkeiten für den Austausch untereinander sowie einen Trinkbrunnen und eine naturnahe Bepflanzung. Die Ideen der Kinder lassen sich mit „Sport- und Bewegungselementen“ sehr gut zusammenfassen. Ein großzügiger Sandspielbereich, zwei Federwippschaukeln, eine zweitürmige Kletterburg, ein Kriechtunnel und eine in den Trinkbrunnen integrierte Matschanlage wurden daraufhin im Zuge der Neugestaltung seit Oktober umgesetzt.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund 220.000 Euro. Die Bauzeit konnte nun abgeschlossen werden und der Spielplatz wurde vom städtischen Amt mit viel Freude an die großen und kleinen NutzerInnen übergeben. Für eine bequeme Anreise wurden zudem im Randbereich der Radetzkystraße noch sechs neue Radabstellplätze errichtet. Maskottchen Cindy hat als Dankeschön fürs Mitmachen und für die Geduld während der Bauarbeiten eine schokoladige Überraschung umgehängt – solange der Vorrat reicht. SAKU


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: