Österreich: Neue Polizistinnen und Polizisten für Niederösterreich
Foto: BMI / Schober
Feierliche Ausmusterung und Angelobung mit Innenminister Karner, Bundespolizeidirektor Takács, Landespolizeidirektor Popp und Landesrat Schleritzko
134 Polizistinnen und Polizisten wurden am 27. Juni 2025 in Göttweig ausgemustert, 81 wurden angelobt. Innenminister Gerhard Karner betonte die Bedeutung der Polizeiausbildung für die Sicherheit in Niederösterreich. Gemeinsam mit Bundespolizeidirektor Michael Takács, Landespolizeidirektor Franz Popp und Landesrat Ludwig Schleritzko gratulierte er den Absolventinnen und Absolventen der Grundausbildung zum erfolgreichen Abschluss und wünschte den neuen Polizeischülerinnen und -schülern alles Gute für ihre Ausbildung.
Hohes Interesse an Polizeiausbildung
Innenminister Gerhard Karner hob hervor, dass das Interesse an der Polizeiausbildung in Niederösterreich weiterhin ungebrochen sei. „Rund 3.600 Bewerbungen wurden in den Jahren 2023 und 2024 für die polizeiliche Grundausbildung eingereicht, für die Aufnahmetermine 2025 haben sich bereits 615 Personen beworben, darunter 164 Bewerberinnen und Bewerber für den Grundausbildungslehrgang zur Grenzpolizeiassistenz.“ Karner ergänzte, dass die hohe Zahl an Bewerbungen zeige, wie groß das Interesse daran sei, einen Beitrag zur Sicherheit Österreichs zu leisten. „Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten tagtäglich wertvolle Arbeit, und ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen für diesen Beruf entscheiden.“
Bundespolizeidirektor Michael Takács betonte: „Jede Ausmusterung steht für Engagement, Verantwortung und den festen Entschluss, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Die heutige Feier zeigt, dass wir auf eine neue Generation von Polizistinnen und Polizisten zählen können – motiviert, bestens ausgebildet und bereit, für die Sicherheit in Niederösterreich einzustehen.“
Kontinuierliche Verstärkung der Polizei in Niederösterreich
Die Aufnahme und Ausbildung neuer Polizistinnen und Polizisten ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsstrategie in Niederösterreich: 2022 wurden 289 Polizistinnen und Polizisten in die Grundausbildung aufgenommen, 2023 stieg die Zahl auf 340 Aufnahmen. Ein weiterer Anstieg wurde 2024 mit 409 neuen Polizistinnen und Polizisten verzeichnet. Für das Jahr 2025 wird erwartet, dass rund 380 Polizistinnen und Polizisten die Ausbildung abschließen und die Polizei in Niederösterreich verstärken.
Quelle: OTS
