Graz: Neue Ordnungswächter:innen für Graz

Slide background
Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
24 Okt 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Mehr als 37.000 Überwachungsstunden hat die Ordnungswache der Stadt Graz im Jahr 2022 geleistet, dazu kommen noch der Sicherheitsdienst in den Amtsgebäuden (mehr als 21.000 Überwachungsstunden), im Sommer die Radstreife, das Heimwegtelefon und eine Vielzahl von anderen Aufgaben, mit denen die Ordnungswache fast täglich beauftragt wird. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, war es Zeit, den Wachkörper erneut zu verstärken. Sechs Männer und eine Frau haben den intensiven dreiwöchigen Unterricht absolviert und wurden u. a. in den Bestimmungen der Ortspolizeilichen Verordnungen, des Landessicherheitsgesetzes, des Verwaltungsstrafrechts und des Jugendschutzes unterwiesen und erlernten weiters Einsatztaktik, richtiges Konfliktverhalten, Erste Hilfe und Selbstverteidigung.

Gestern war die schriftliche, heute die mündliche Prüfung, die alle Kandidat:innen ausgezeichnet meisterten. So konnten die neuen Ordnungswächter:innen heute Mittag im Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice von Generalmajor Helmut Richter, Landespolizeidirektion Steiermark, und dem Sicherheitsmanager der Stadt Graz, Gilbert Sandner, angelobt werden. Das GPS ist die organisatorische Heimat der Ordnungswache, dem Sicherheitsmanagement der Stadt Graz obliegt die strategische Steuerung. Zeitgleich mit der Ausbildung der Ordnungswache lief die Schulung von drei neuen Mitarbeiter:innen der Verkehrsüberwachung. Auch sie wurden heute angelobt. Anwesend bei der Angelobung waren ebenso die Ausbilder Wolfgang Hübel, Helge Morawa und der Bereichsleiter Ordnungswache und Verkehrsüberwachung, Thomas Lambauer.

Mit Höflichkeit, Respekt und Fingerspitzengefühl Mit Höflichkeit und Respekt unterwegs - die neuen Ordnungswächter:innen der Stadt Graz.© Stadt Graz/Foto Fischer

GPS-Geschäftsführer Alexander Lozinsek betonte in seiner Ansprache, dass dies der erste Kurs in dieser Form war: „Ich freue mich, dass die duale Ausbildung mit zwei Themenbereichen, in der sie sehr viel Rechtsmaterie lernen mussten, sehr gute Ergebnisse gebracht hat. Achten Sie bei Ihrer Arbeit immer darauf, der Bevölkerung mit Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt zu begegnen!"

Straßenamts-Chef Thomas Fischer, der die Gelöbnisformel verlas, forderte die neuen Ordnungswächter:innen auf, ihr nunmehr fundiertes Fachwissen gut zu nutzen.

Gilbert Sandner, Leiter des Referats Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz der Stadt Graz: „Ich darf den neuen Ordnungswächter:innen zu ihren gezeigten Leistungen und dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung recht herzlich gratulieren. Mit der Übernahme dieser Aufgabe übernehmen Sie Verantwortung und sind ein wesentliches Bindeglied unterschiedlicher Maßnahmen, Organisationen und Institutionen im Grazer Sicherheitsmanagement. Von der ,Theorie´ geht es nun in die ,Praxis´. Ich wünsche hierfür allen neuen Ordnungswächter:innen alles Gute sowie das notwendige Fingerspitzengefühl in der Ausübung der neuen Tätigkeit im Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice."

Die Aufgaben der Ordnungswache sind: Vollzug der Ortspolizeilichen Verordnungen; Vollzug von Teilen des Steiermärkischen Aufsichtsorgangesetzes, des Landessicherheitsgesetzes und des Steiermärkischen Jugendgesetzes. Weiters, wie schon oben erwähnt: Sicherheitsdienst in den Amtsgebäuden; Gemeinderatswache; Heimwegtelefon.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: