Wien: Neue Mitglieder im Kuratorium für Theater, Tanz und Performance

Slide background
Wien

20 Aug 20:00 2025 von Redaktion International Print This Article

In den nächsten Monaten wird sich die Zusammensetzung des dreiköpfigen Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance ändern: Bereits für die Einreichungen bis 15. September 2025 wird Melika RamiÄ? Teil des Gremiums sein, das Empfehlungen für Einzel- und Gesamtförderungen der Freien Szene ausspricht. Sie folgt auf Kathrin Bieligk, die seit Jänner 2021 als Kuratorin tätig ist und derzeit als Mitglied der Konzeptjury fungiert. Johanna Figl, ebenfalls Kuratorin seit Jänner 2021, wird den Herbsttermin noch mitbetreuen und Anfang 2026 an Martin Thomas Pesl übergeben. Die Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin Sandra Umathum bleibt weiterhin im Kuratorium tätig.

Biografien der neuen Kurator*innen

Melika RamiÄ?, 1984 in Jajce (Bosnien) geboren, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und Antwerpen. Sie arbeitet als Regisseurin, Theaterpädagogin, Kuratorin und Produktionsleiterin, u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, den Wiener Festwochen und dem Burgtheater Wien. Ihre freien Regiearbeiten wurden international gezeigt. Darüber hinaus arbeitete sie als Produktionsleiterin in freien sowie institutionellen Kontexten und Festivals. Zuletzt war sie am Humboldt Forum in Berlin tätig.

Martin Thomas Pesl ist als Autor, Übersetzer, Sprecher und Lektor tätig. Er studierte Translationswissenschaft in Wien und ist für seine Theaterberichterstattung im FALTER, auf nachtkritik.de, bei der Wiener Zeitung und bei Deutschlandfunk Kultur bekannt. Er kuratierte das Theaterprogramm beim Kultursommer Wien 2022 und 2023, ist seit 2021 Mitglied der NESTROY-Jury und Mitglied der Theatertreffen-Jury für die Ausgaben 2024-2026.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: