Innsbruck: Neue Leitung im Gesundheitsamt

Slide background
Die Durchführung von Impfungen ist auch im kommenden Jahr eine von vielen Aufgaben des Amtes für Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen.
Foto: Pixabay
23 Dez 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Amt für Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen deckt ein breites Spektrum an Aufgaben ab. Nun startet es unter neuer Leitung ins neue Jahr.

Im Innsbrucker Rathaus, EingangFallmerayerstraße, findet sich das Amt für Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen. Vom Infektionswesen über Leichenbeschau, Suchtgiftwesen und Substitution, der sanitären Aufsicht von Krankenanstalten, dem Schularztwesen oder Tätigkeiten als Sachverständige: Das Gesundheitsamt übernimmt zahlreiche Aufgaben im Sinne der öffentlichen Gesundheitsvorsorge – dem gemeinsamen Auftrag von Gesundheits-, Marktamt und Veterinärwesen. Als Stadtphysikus leitete Dr. Hans-Peter Rammer hier die täglichen Geschicke. Nach mehr als 30 Jahren im Dienst der Stadt Innsbruck hängt er nun den Kittel an den Nagel und tritt seine Pension an – und der designierte Amtsvorstand Dr. Ulrich Schweigmann übernimmt 2024 die Amtsleitung.

Vielseitige Arbeit

„Das Amt eines Stadtphysikus als unabhängige Instanz wurde schon zu Zeiten Kaiserin Maria-Theresias eingeführt. Unsere zentrale Aufgabe ist die öffentliche Gesundheitsvorsorge und Prävention, d.?h. Krankheiten und Epidemien sollen erst gar nicht entstehen – und unser Patient ist die ganze Stadt. So haben wir dieses Jahr etwa zuletzt bis zu zehn Schulklassen am Vormittag geimpft und konnten damit die Lücken der Lockdown-Jahrgänge in Rekordzeit wieder aufholen“, erklärt Hans-Peter Rammer. Das Gesundheitsamt übernimmt alle empfohlenen Impfungen für Menschen unter 18 Jahren, Impfungen gegen Masern-Mumps-Röteln werden zudem für alle Altersgruppen kostenlos angeboten.
„Impfungen sind eine wichtige Säule der Präventivmedizin. Aber auch die Vorsorgeuntersuchung von Prostituierten, die Kontrolle von Substitutionsbehandlungen – hier haben wir rund 10.000 Rezepte im Jahr – oder die Untersuchung von Leichen sind Teil unserer Aufgaben. Der Amtsarzt ist der letzte Anwalt jedes Menschen“, führt Rammer aus. Meldepflichtige Infektionen, Organisation und Finanzierung der Schulärzte, Exhumierungen, das Desinfektionswesen oder das Wildtiermanagement sind nur einige der weiteren Aufgabenbereiche des Amtes. Mit 1. Juni 2023 startete hier auch der designierte Amtsleiter Dr. Ulrich Schweigmann als Amtsarzt. „Unser Aufgabenbereich ist sehr vielseitig. Für die Zukunft wollen wir vor allem im Bereich Public Health unsere Tätigkeiten für die öffentliche Gesundheitsvorsorge sinnvoll bündeln und ausbauen. Gleichzeitig kümmern wir uns weiterhin darum, im Dienst an der Bevölkerung eine Vielzahl von Maßnahmen umzusetzen und hier wichtige Angebote bereitzustellen – damit wir auch künftig mit unseren drei Säulen Gesundheitsamt, Marktamt und Veterinärwesen optimal für die Gesundheit der Bevölkerung vorsorgen können“, betont Ulrich Schweigmann.

Künftige Herausforderungen

Eine Herausforderung, mit der das Gesundheitsamt künftig konfrontiert sein wird, ist allerdings nicht medizinischer Natur: „Wie das in vielen anderen Bereichen der Fall ist, sind auch wir auf Personalsuche. Auch in Zukunft werden wir Ärztinnen und Ärzte brauchen, um unsere Arbeit weiterführen zu können“, führt Ulrich Schweigmann aus. Qualifizierte BewerberInnen sind eingeladen, sich über karriere.innsbruck.gv.at für eine Tätigkeit im Amt zu bewerben.
Die kostenlose Durchführung von Impfungen für Kinder und Jugendliche ist nach telefonischer Vereinbarung unter den Telefonnummern +43 512 5360 1140, 1142, 1144 jederzeit möglich. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten des Amtes für Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/gesundheit.

Gut geimpft ins neue Jahr
Das Gesundheitsamt führt nach Terminvereinbarung kostenlose Impfungen bis 18 Jahren durch – allein im ersten Halbjahr 2023 waren es 4.618. Darunter fallen: Impfungen gegen Humane Papilloma-Viren (HPV), Meningokokken, Hepatitis B und Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Polio. Zuletzt nahm auch in Österreich die Fallzahl der meldepflichtigen Krankheit Pertusis (Keuchhusten) stark zu, weshalb eine Impfung hier unbedingt empfohlen wird. Impfungen gegen Masern-Mumps-Röteln führt das Gesundheitsamt kostenlos für alle Altersgruppen durch. Die Impfungen werden nach telefonischer Anmeldung jeden Dienstag zwischen 14.30 und 16.00 Uhr durchgeführt. Zudem besteht die Möglichkeit, auch an anderen Tagen zu Zeiten des Parteienverkehrs (dienstags und donnerstags von 8.00 bis 11.00 Uhr) Impfungen nachzuholen. In jedem Fall ist eine telefonische Terminvereinbarung unter den Telefonnummern +43 512 5360 1140, 1142 oder 1144 erforderlich. FB


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg