Steiermark: Neue Inspektionskommandanten

Slide background
Landespolizeidirektor Gerald Ortner, Chefinspektor Gerald Lubi und Oberstleutnant Gerald Friedrich (Leiter des Referates Organisation und Dienstbetrieb des Stadtpolizeikommandos Graz) (v.l.)
Foto: ©LPD Stmk/Hellinger
Slide background
Landespolizeidirektor Gerald Ortner und Kontrollinspektor Johannes Liendl-Kröll (v.l.)
Foto: ©LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Landespolizeidirektor Gerald Ortner und Kontrollinspektor Gerald Loitzl (v.l.)
Foto: ©LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Landespolizeidirektor Gerald Ortner, Kontrollinspektor Nikolaus Tanner und Oberst Manfred Pfennich (Bezirkspolizeikommandant von Graz-Umgebung) (v.l.)
Foto: ©LPD Stmk/Martinelli
10 Okt 18:06 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizeiinspektionen Graz-Riesplatz, Riegersburg, Bad Aussee und Feldkirchen bei Graz stehen seit 1. Oktober 2023 unter einer neuen Leitung.

Graz

Chefinspektor Gerald Lubi, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Graz-Riesplatz

Die Polizeiinspektion Graz-Riesplatz wird nun von Chefinspektor Gerald Lubi geführt. Seine Karriere begann mit der Grundausbildung 1990 und wurde durch die weiteren Dienststellen im Bezirk Graz-Umgebung geprägt. 1997 trat er die Ausbildung zum dienstführenden Beamten an und schloss diese erfolgreich ab. Anschließend versah er seinen Dienst weiterhin im Bezirk Graz-Umgebung. 2003 kam er zur Polizeiinspektion Kumberg. Dort kletterte er die Karriereleiter empor und wurde 2014 zum Inspektionskommandanten ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis September 2020. Danach wurde die Polizeiinspektion Graz-Riesplatz zu seiner dienstlichen Heimstätte. Als erster stellvertretender Inspektionskommandant hat er nun die Funktion des Inspektionskommandanten übernommen.


Südoststeiermark

Kontrollinspektor Johannes Liendl-Kröll, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Riegersburg

Der ursprüngliche Zollwachebeamte trat mit der Vollausbildung im Jahr 2005 zur Polizei über. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der ehemaligen Polizeiinspektion Finanz stellte er sich dem Kurs für dienstführende Beamte. Diesen schloss er 2005 erfolgreich ab. Nach wenigen Monaten Dienstzeit in Graz, bekleidete er nacheinander die Funktion als stellvertretender Inspektionskommandant in den Polizeiinspektionen Heiligenkreuz am Waasen und Laßnitzhöhe sowie seit Mai 2019 in der Polizeiinspektion Riegersburg. Nun übernahm er dort die Führung der Dienststelle.


Liezen

Kontrollinspektor Gerald Loitzl, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Bad Aussee

Seit 1999 ist Gerald Loitzl der Polizeiinspektion Bad Aussee treu. Seit Juli 2018 übt er dort die Funktion des stellvertretenden Inspektionskommandanten aus, nun wurde er selbst zum dortigen Dienststellenleiter ernannt. Seine polizeiliche Laufbahn begann im Jahr 1990. Nach mehreren Jahren Dienstzeit in den Gendarmerieposten Wald am Schoberpaß, Gröbming und Bad Aussee wurde er nach seiner weiterführenden Ausbildung zum dienstführenden Beamten ernannt. Nach mehreren Monaten in Mürzzuschlag kam er schließlich in Bad Aussee an.


Graz-Umgebung

Kontrollinspektor Nikolaus Tanner, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Feldkirchen bei Graz

Der polizeiliche Werdegang von Nikolaus Tanner begann mit der Grundausbildung, die er 2006 absolvierte. Nach vier Jahren Dienstzeit in Bruck an der Mur und bei der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm, kam für ihn der nächste Schritt, nämlich die Ausbildung zum dienstführenden Beamten. 2011 führte ihn sein Weg zur Polizeiinspektion Seiersberg, wo er bis 2019 seinen Dienst versah. Mit September 2019 wurde die Polizeiinspektion Feldkirchen bei Graz seine dienstliche Heimat. Nach seiner bisherigen Funktion als Stellvertretung übernahm er nun die Leitung dieser Dienststelle.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg