Salzburg: Neue Heimstätte für die „Ducks“

Slide background
Foto: Stadt Salzburg/wildbild/ Rohrer
28 Jun 18:50 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

American Football-Verein bekommt moderne Spiel- und Trainingsfläche / Land unterstützt mit 500.000 Euro

(HP) Die 2013 gegründeten Salzburg Ducks sind mit mehr als 300 Mitgliedern der größte American Football-Verein im Bundesland. Die Kampfmannschaft spielt in der höchsten österreichischen Liga, der AFL. Mit Unterstützung von Land und Stadt bekommen die Ducks nun eine moderne Heimstätte.

Die neue Heimstätte der Ducks soll in zukünftig ein Grundstein für weitere Erfolge sein, das Land unterstützt mit 500.000 Euro. LR Martin Zauner war heute bei der Vorstellung der Pläne vor Ort.

Das neue „American Football Zentrum“, das auch Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchs bietet, wird in das Sportzentrum Nord in Salzburg Liefering eingebettet. Das Land unterstützt mit 500.000 Euro.

Zauner: „Fixplatz in Sportszene.“

Aus Sicht von Sportlandesrat Martin Zauner hat sich der US-Sport in Salzburg mehr als nur etabliert: „Der American Football hat sich gerade durch die großartigen Erfolge der Salzburg Ducks bereits einen fixen Platz in Salzburgs Sportszene erarbeitet. Daher ist es uns ein großes Anliegen, den Sportlern und ihren Fans auch den gebührenden Platz zu bieten. Die Förderung des Landes in der Höhe von 500.000 Euro kommt aber nicht nur der Bundesligamannschaft zu Gute, sondern auch den Nachwuchsteams und den vielen jungen Footballern.“

Preuner: „Hohe sportliche Qualität.“

Bürgermeister Harald Preuner - die Stadt unterstützt mit 1,1 Millionen Euro - wünscht dem Verein auch weiterhin viel Erfolg: „Die Salzburg Ducks sind einer der größten Sportvereine in Stadt und Land Salzburg. Die letzten Erfolge, unter anderem der Gewinn der Silver Bowl im Jahr 2021, stellen ganz eindrücklich die hohe sportliche Qualität des Vereins dar. Als Stadt Salzburg ist es für uns nur selbstverständlich, die Ducks beim Bau der neuen Tribüne finanziell zu unterstützen.“

Tribüne für 1.000 Fans

Geplant ist die Errichtung einer Tribüne für knapp 1.000 Besucher. Integriert werden Umkleiden und Sanitärräume, Trainingsmöglichkeiten, Büros, Meetingräume, ein Fanshop sowie ein vereinseigenes Buffet. Das Spielfeld wird als Kunstrasenanlage mit Be- und Entwässerungsanlage samt Aufwärmrasen ausgeführt. Ergänzt wird der zentrale Sportbereich unter anderem durch eine moderne LED-Flutlichtanlage.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg