Innsbruck: Neue Gartenterrasse für SeniorInnenwohnanlage Wilten

Slide background
vorne, v.r.: Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr, Hannelore Gamper (Bewohnerin Wohnanlage Wilten), Inge Streng (Tigewosi), Petra Hrassnig (Wohnanlage O-Dorf) und Stefan Hetzenauer (Leitung ISD-SeniorInnenwohnungen, r.), Melanie Lochs (Wohnanlage 03), und Thomas Ruetz (Wohnanlage Wilten, l.) freuen sich über den gemütlichen Außenbereich.
Foto: IKM/M. Darmann
12 Jul 18:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Treffpunkt für Kommunikation und Rückzugsort an heißen Tagen

Seit 2001 betreibt die Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD) eine SeniorInnenwohnanlage in der Müllerstraße im Stadtteil Wilten. Die 49 modern und großzügig ausgestatteten Einpersonenwohnungen verfügen alle über einen Balkon. Seit kurzem steht den BewohnerInnen zusätzlich eine Gartenterrasse zur Verfügung. Die neu gestaltete Sitzmöglichkeit im Freien, die auch als kommunikativer Treffpunkt dient, wurde am Donnerstag, 10. Juli 2025, im Beisein von Vizebürgermeisterin Mag.a Elisabeth Mayr feierlich eröffnet.

Selbstbestimmt leben

„Die Wohnanlagen für Seniorinnen und Senioren sind eine zukunftsweisende Wohnform, weil sie länger selbstbestimmt und in weitgehender Selbständigkeit leben können. Die ISD-Wohnungen sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Sie bieten Rückzugsmöglichkeit, aber auch die Möglichkeit, sich mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zu vernetzen. Dafür eignet sich die neue Gartenterrasse hervorragend, weil sie für alle leicht zugänglich und auch an heißen Tagen eine angenehme Ruheoase ist“, freut sich Elisabeth Mayr, die für SeniorInnen ressortzuständig ist.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg