Steiermark: Neue Funktionen, neue Aufgaben, neue Herausforderungen

Slide background
Chefinspektor Krobath
Foto: LPD Stmk/Gruber
Slide background
Kontrollinspektor Strein
Foto: LPD Stmk/Gruber
Slide background
Oberstleutnant Haas
Foto: LPD Stmk/Gruber
01 Mär 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Murau, Leoben, Leibnitz. – Drei Polizisten treten mit 1. März 2022 ihre neue Funktion an. Neben dem neuen Bezirkspolizeikommandanten von Murau freut sich auch die Polizeiinspektion Leutschach sowie der Fachbereich Kriminaldienst im Stadt- und Bezirkspolizeikommando Leoben über einen neuen Chef.

Oberstleutnant Markus Haas, BSc MA tritt mit März 2022 einen neuen beruflichen Abschnitt an. Als Bezirkspolizeikommandant von Murau ist er für über 70 Polizistinnen und Polizisten verantwortlich. Neben dieser Aufgabe leitet er auch das Referat Organisation und Dienstbetrieb sowie das Kriminaldienstreferat. Seine Karriere bei der Polizei begann mit der Grundausbildung von 2003 bis 2005. Die Ausbildung für dienstführende Beamte schloss er 2015 ab. Während seiner dienstlichen Laufbahn versah er seinen Dienst unter anderem im Landeskriminalamt Wien und zwar bei der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS). Der 40-Jährige entschloss sich für einen weiteren Schritt und absolvierte den Bachelorstudiengang „Integriertes Sicherheitsmanagement“ an der FH Campus Wien und den Masterstudiengang „Master-Sicherheitsmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. In seiner weiteren Laufbahn war er als Büroleiter-Stellvertreter im Bereich Suchtmittelkriminalität des Bundeskriminalamtes tätig. Seit September 2021 ist er zum Bezirkspolizeikommando Murau zugeteilt und machte sich seither mit den Aufgaben und Herausforderungen vertraut.


Unter neuer Leitung steht mit März 2022 auch der Fachbereich Kriminaldienst/Tatort im Stadt- und Bezirkspolizeikommando Leoben. Chefinspektor Peter Krobath übernimmt diese Funktion und freut sich auf kommende Aufgaben. Die Arbeit selbst ist ihm als stellvertretender Hauptsachbearbeiter im Assistenzbereich Tatort des Landeskriminalamtes Steiermark bereits bestens vertraut. Der 52-Jährige absolvierte von 1989 bis 1991 den Grundausbildungslehrgang in der Bundespolizeidirektion Wien, 1995 die Grundausbildung für Kriminalbeamte. Während seiner beruflichen Laufbahn stand er in verschiedensten Dienststellen in Wien und ab 2002 auch in der Steiermark als Kriminalbeamter im Einsatz.


Kontrollinspektor Martin Strein hat ebenfalls allen Grund zur Freude: Mit März 2022 übernimmt er die Funktion als Inspektionskommandant in Leutschach. Nicht nur das Rayon sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennt er seit 2004 als die PI Leutschach sein dienstliches Zuhause wurde. Seither hatte er stellvertretende Funktionen inne, seit 2018 die des Stellvertreters des Inspektionskommandanten. Sein Weg bei der Polizei begann jedoch schon früher: Die Grundausbildung für Wachebeamte absolvierte er 1989, den Ergänzungslehrgang von 2001 bis 2002. In seiner polizeilichen Karriere versah er seinen Dienst auf mehreren Dienststellen an den Grenzübergängen.


Landespolizeidirektor Gerald Ortner übergab ihnen heute das Dekret und wünschte für die kommenden Aufgaben alles Gute.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg