Graz: Neue Bezirksvertretung in Amt und Würden

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
10 Jän 18:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Im Rahmen der Gemeinderatswahl am 26. September 2021 wählte Graz auch die neuen Bezirksvertretungen. Mit dem heutigen Tag, dem 10. Jänner 2022, ist diese nun komplett: Um 14 Uhr wurden von Bürgermeisterin Elke Kahr die neuen - zum Teil alten - BezirksvorsteherInnen im runderneuerten Gemeinderatssaal offiziell in ihrem Amt bestätigt. "Es ist eine schöne Aufgabe, aber es ist auch nicht immer einfach, draußen an der Front zu arbeiten. Versuchen Sie, in der Bezirksvertretung größtmögliche Einigkeit zu leben und gemeinsam eine starke Stimme für die Bevölkerung zu sein", appellierte Kahr an die MandatarInnen.

Deren jeweils zwei StellvertreterInnen werden dann bei der ersten Sitzung des Bezirksrates gewählt. Die Angelobung der einzelnen Mitglieder dieses Gremiums ging bereits vor Weihnachten über die Bühne. Eine turbulente Zeit für die Vorständin der Präsidialabteilung, Verena Ennemoser, waren es doch 184 Personen quer durch alle Couleurs, die im Stadtsenatssitzungssaal ihre Hand zum "Ich gelobe" hoben. Die Größe des Bezirksrates ist an die EinwohnerInnenzahl gekoppelt: Je mehr Menschen in einem Bezirk wohnen, desto mehr Sitze hat dieser.


Aufgaben der Bezirksvertretung

Der Tätigkeitsbereich des Bezirksrates ist ein vielfältiger. In erster Linie vertritt dieser die bezirksbezogenen Interessen gegenüber den Organen und Einrichtungen der Stadt. Darüber hinaus hat jeder Bezirk ein kleines eigenes Budget, über das er im Rahmen der vom Gemeinderat übertragenen Aufgabenbereiche verfügen kann. So fallen etwa Grün- und Sportanlagengestaltung, Stadtbildverschönerung, die Hebung der Verkehrssicherheit, Subventionen für bezirksbezogene Projekte und Vereine etc. in den autonomen Entscheidungsbereich.

Was, wann, wie realisiert wird, darüber wird in den Sitzungen des Bezirksrates abgestimmt, die in der Regel viermal im Jahr stattfinden. Sie sind grundsätzlich öffentlich, aufgrund der Coronapandemie ist die Teilnahme Interessierter derzeit jedoch nicht möglich.

Digitale Stadt: graz.at

Wer ein Anliegen an die/den BezirksvorsteherIn hat, kann auf der Website "Digitale Stadt: graz.at" direkt Kontakt aufnehmen. Hier sind auch die Online-Subventionsansuchen an den Bezirksrat zu finden.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: