Salzburg: Neue Beleuchtung für Tunnel Grünbrücke Göming
Land investiert 380.000 Euro für Verkehrssicherheit / Totalsperre vom 18. August bis zum 2. September
(LK) Rund 30 Jahre alt ist die Beleuchtung in Tunnel Grünbrücke Göming auf der Lamprechtshausener Straße. Damit ist das Ende der Lebensdauer erreicht. Am 18. August startet nun die Erneuerung mit modernen LED-Leuchten. Dafür ist während der Bauarbeiten eine Totalsperre des Tunnels im Flachgau und eine Umleitung über Nußdorf und Obertrum nötig.
380.00 Euro werden für mehr Sicherheit im Tunnel Grünbrücke Göming auf der B 156 Lamprechtshausener Straße investiert.
Bei der Erneuerung der Beleuchtung im Tunnel Grünbrücke in Göming werden neue Edelstahl-Kofferleuchten mit LED-Technik verbaut. Auch die Stromverteiler und die 30 Jahre alte Steuerung werden modernisiert. Parallel dazu werden die Tunnelwände saniert und entlang der Straße nutzt die Straßenmeisterei die Zeit zur Baum- und Strauchpflege.
Schnöll: „Tunnel wird sicherer und spart Energie.“
Im Tunnel auf der Lamprechtshausener Straße war nicht nur die Beleuchtung in die Jahre gekommen, auch die Steuerung war noch „original“ und damit 30 Jahre alt. „Wir bringen den stark befahrenen Tunnel jetzt auf den Stand der Technik, machen ihn sicherer und senken auch die Energiekosten“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und er ergänzt: „Diese 380.000 Euro Investition in die Infrastruktur ist gut für die Verkehrssicherheit von tausenden Pendlern, die Wirtschaft und den Tourismus.“
Großräumige Umleitung
Während der Bauarbeiten vom 18. August bis zum 2. September ist die B 156 Lamprechtshausener Straße im Bereich des Tunnel Grünbrücke Göming für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt sehr großräumig über Nußdorf am Haunsberg und Obertrum am See, da die Durchfahrt durch Oberndorf vor allem für den Schwerverkehr nicht geeignet ist.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250806_30 (mw/msc)
Quelle: Land Salzburg
