Burgenland: Neue Anlage - Landesrat Schneemann zu Gast bei Austrotherm

Slide background
  Neue Anlage: Landesrat Schneemann zu Gast bei Austrotherm
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
Slide background
  Neue Anlage: Landesrat Schneemann zu Gast bei Austrotherm
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
Slide background
  Neue Anlage: Landesrat Schneemann zu Gast bei Austrotherm
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
02 Feb 18:25 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschaftslandesrat besucht neue Produktionshalle des Dämmstoffpioniers im burgenländischen Purbach

20 Millionen Euro investierte Austrotherm in die Errichtung der Kapazität des Werks in Purbach. Erst Anfang Jänner ging die neue Produktionshalle und somit eine weitere XPS-Produktionsanlage in Betrieb. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 20 mehr als vor Inbetriebnahme der neuen und top-innovativen Infrastruktur - stellen Wärmedämmung vom Keller bis zum Dach her und sichern damit nicht nur die Belieferung des österreichischen Marktes, sondern liefern auch von Norwegen bis in die Türkei. Bei einem Besuch des Standortes und der neuen XPS-Produktionsanlage zeigte sich Landesrat Dr. Leonhard Schneemann beeindruckt: „In diesem erfolgreichen Familienunternehmen trifft Qualität auf kundenfreundliches Service. Austrotherm ist ein international erfolgreiches Unternehmen, umso mehr freut es mich, dass man in die Kapazitätserweiterung in Purbach investiert hat. Damit werten sie den Wirtschaftsstandort Burgenland auf.“

Top-modern und nachhaltig: Die neue Produktionshalle mit einer weiteren XPS-Produktionsanlage verbessert Service, Lieferfähigkeit und Produktqualität des Dämmstoffpioniers Austrotherm und hilft dem Familienunternehmen sich dabei noch besser am Weltmarkt zu etablieren. Noch in diesem Jahr soll auf dem Dach der neuen Halle einen Photovoltaikanlage installiert und in der Produktion CO2 eingespart werden. Prinzipiell legt Austrotherm großen Wert auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung. So wurde auch die Halle energieeffizient gedämmt.

Eine Kombination, die auch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann überzeugte. Bei einem Besuch vor Ort warf er einen Blick hinter die Kulissen des Big Players. „Austrotherm ist ein Paradebeispiel und erfüllt alle Parameter eines innovativen Unternehmens. Hier geht die Qualität der Produkte, eine stetige Weiterentwicklung, das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Den Blick immer in Richtung Zukunft gewandt. Unternehmen, wie Austrotherm zeigen: Burgenländische Unternehmen stehen heute für höchste Qualität, langjähriges Know-how und den Einsatz modernster Technik“, betonte Schneemann.

Zur Info:
1953 gegründet besteht die Austrotherm-Gruppe – sie gehört zur Schmid-Industrie-Holding - aus Firmen in 12 Ländern mit 25 Produktionsstandorten. Insgesamt führt die Familie Schmid über 100 Unternehmen weltweit. In den vergangenen 70 Jahren hat sich Austrotherm zum Spezialisten für Wärme- und Schalldämmung in Mittel- und Osteuropa entwickelt - und zwar als namhafter und in vielen Bereichen einziger österreichischer Hersteller von EPS- und XPS-Dämmstoffen, Fassadenprofilen, Sanitär-Innenausbauprodukten.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg