Salzburg: Neue Ära startet im Salzburger Freilichtmuseum

Slide background
v.l. Peter Fritz (neuer Direktor), Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Michael Weese Großgmain
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
25 Mär 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Peter Fritz übernimmt Leitung von Michael Weese / 40-jähriges Jubiläum

(LK) Das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain bekommt ab 1. April einen neuen Direktor. Peter Fritz übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Leitung von Michael Weese, der in den Ruhestand tritt. Im Jubiläumsjahr – das renommierte Museum wird heuer bereits 40 – startet in der beliebten Freizeitdestination für viele Salzburgerinnen und Salzburger somit auch eine neue Ära.

Anlässlich des runden Geburtstag präsentiert das Salzburger Freilichtmuseum unter anderem zwei neue Ausstellungen: Der Rundgang „Die Ersten“ führt zu jenen 22 Häusern, mit denen das Museum 1984 eröffnet wurde. Eine weitere Ausstellung geht der Sammlungsgeschichte nach, deren Grundstock bereits vor 100 Jahren gelegt wurde. Das Jubiläumsjahr ist aber insbesondere auch durch den Wechsel an der Spitze des Museums geprägt.

Haslauer: „Weiterführung erfolgreicher Arbeit“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betont anlässlich eines gemeinsamen Gesprächs mit dem alten und neuen Direktor: „Das Salzburger Freilichtmuseum stellt das heurige Jubiläumsjahr unter das Motto „damals – heute – morgen“ und es könnte nicht besser gewählt sein. Unter der engagierten Leitung von Michael Weese hat sich das Museum in den letzten Jahren wunderbar weiterentwickelt, heuer konnte der Startschuss für das neue Besucherzentrum gegeben werden und mit Peter Fritz übernimmt ein erfahrener Experte, von dem ich überzeugt bin, dass er die Arbeit zukünftig bestens weiterführen wird.“

Fritz: „Neue Möglichkeiten“

Der neue Direktor, Peter Fritz, sieht seiner Aufgabe bereits mit viel Tatendrang entgegen: „Ganz wichtig wird sein, dass wir die vielen Kooperationen, dies es schon im Land Salzburg und auch international gibt, fortführen. Darüber hinaus wollen wir das neue Besucherzentrum mit neuen Konzepten bespielen, es eröffnet uns viele Möglichkeiten. Ich freue mich schon darauf, diese Arbeit gemeinsam mit dem engagiertem Museumsteam anzugehen“, betont Fritz.

Weese: „Abschied und Neubeginn“

Für Michael Weese enden sieben Jahre als Direktor des Freilichtmuseums: „Natürlich blicke ich in diesen Tagen des Abschieds und des Neubeginns mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf das Freilichtmuseum“, meint Michael Weese und ergänzt: „Gemeinsam mit dem gesamten Team des Museums konnten wir wissenschaftlich, architektonisch, künstlerisch und im Bereich der Veranstaltungen wertvolle Impulse setzen. Und ich freue mich, dass das Salzburger Freilichtmuseum mit Peter Fritz einen hervorragenden Direktor erhält, mit dem der eingeschlagene Weg weiter beschritten und neue Wege begangen werden“.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg