Wien: Neuauflage für Förderprogramm SHIFT

Slide background
Wien

01 Mär 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einreichung dezentraler Kunst- und Kulturprojekte ab 1. April möglich

SHIFT, das Förderprogramm der Stadt Wien für die freie Kunst- und Kulturszene stellt ungewöhnliche Perspektiven, neue Erlebnisse abseits gewohnter Orte und die kollektive Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen in den Mittelpunkt. Seit 2014 wurden in fünf Editionen bereits 6,8 Millionen EUR für innovative Projekte aller Kunstrichtungen bereitgestellt:

„Ich freue mich sehr, dass das Förderprogramm SHIFT bereits zum sechsten Mal startet! Mit SHIFT möchte die Stadt Wien unkonventionelle Kunstprojekte ins Rampenlicht rücken, die sich abseits der gewohnten Orte mit aktuellen Themen unserer Stadt auseinandersetzen. Der Dialog mit den Bewohner*innen und Communities in den Grätzeln rückt dabei in den Fokus - so bietet SHIFT Raum für gemeinsame Begegnungen und neue Perspektiven. Ich hoffe auch für die nächste Ausgabe auf zahlreiche Einreichungen“, so die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Die 6. Edition SHIFT wird von BASiS.KULTUR.WiEN ausgeschrieben und administrativ begleitet, Einreichungen sind von 1. April bis 30. Juni möglich. Gefördert werden 26 Projekte mit Summen zwischen 25.000 EUR und max. 100.000 EUR, die Auswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren durch eine unabhängige Expert*innenjury. Die geförderten Projekte müssen im Zeitraum von Jänner 2025 bis Juni 2026 umgesetzt werden. Gesucht werden Projekte aller Disziplinen, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, dezentrale Orte in der Stadt erschließen, unkonventionelle Ansätze erproben und/oder partizipativ, prozess- und dialogorientiert mit Bewohner*innen der Stadt bzw. lokalen Gemeinschaften und Communities zusammenarbeiten.

Zusätzlich zur Förderung bietet SHIFT eine Plattform zur Vernetzung und Begleitung der Künstler*innen bzw. Projektteams. Bei Bedarf unterstützt das SHIFT-Team beratend in den Bereichen Kunstvermittlung und Produktion, sowie bei Herausforderungen im Projektverlauf.

„Die SHIFT-Förderung hat wesentlich zu unserer Professionalisierung beigetragen. Durch Förderungen die Möglichkeit zu haben, alle Mitwirkenden auch fair zu bezahlen oder wichtige Kooperationspartner*innen zu gewinnen, da wir auch etwas beitragen können, war für NESTERVAL ein Meilenstein. Dank der SHIFT-Förderung gelang es NESTERVAL, auch neue Publikumsschichten zu gewinnen. Denn Kunst und Kultur müssen auch in Wien leistbar bleiben – dies wird durch entsprechende Förderungen auch möglich.“ (Martin / Herr Finnland NESTERVAL)

Infoveranstaltungen zum Einreichprozedere finden an folgenden Tagen in Kooperation mit den Veranstaltungsorten statt:

MO 8. April, 17.30 Uhr - Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien MO 15. April 17.30 Uhr – FLUCC – Center for Arts and Communities, Praterstern 5, 1020 Wien MO 29. April 17.30 Uhr - USUS am Wasser, An der Neuen Donau 1, 1210 Wien

Open Call: 1. April bis 30. Juni 2024 (Einreichungen via Online-Formular)

Zeit und Ort der Umsetzung: Wien, im Zeitraum Jänner 2025 bis Juni 2026

Alle Infos unter WWW.SHIFT.WIEN


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg