Kärnten: Neuauflage der beliebten Alpen-Adria-Radwegekarte erhältlich

Slide background
LH mit Thomas Pseiner und begeisterter Radlerin
Foto: Stefan Hafner
22 Okt 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Projekt unter Kärntner Federführung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Alpen-Adria-Allianz umgesetzt

Klagenfurt (LPD). Der Alpen-Adria-Raum ist landschaftlich, kulturell und auch kulinarisch sehr abwechslungsreich. Per Fahrrad lässt er sich besonders spannend und zudem umweltfreundlich entdecken. Dafür ist mit der Alpen-Adria-Radwegekarte 2021 jetzt die Neuauflage einer beliebten Orientierungshilfe erschienen. Umgesetzt wurde das Projekt unter Kärntner Federführung gemeinsam mit allen elf Mitgliedern der Alpen-Adria-Allianz inklusive der italienischen Autonomen Region Friaul-Julisch Venetien sowie den kroatischen Gespanschaften Karlovac und Zagreb. Das teilt EU-Referent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Donnerstag, mit.

„In der Alpen-Adria-Allianz geht es uns darum, Projekte unter Einbindung der Menschen direkt für die Menschen umzusetzen. Die tolle Radwegekarte ist genau solch ein Projekt und sie versinnbildlicht außerdem die enge Verbindung aller Regionen in diesem spannenden und zukunftsreichen Raum“, betont Kaiser. Er dankt allen Beteiligten und Verantwortlichen in den Mitgliedsregionen.

Die Alpen-Adria-Radwegekarte wurde seit 2007 bereits zum zweiten Mal in aktualisierter Form aufgelegt. Vom Drauradweg über die Ciclovia Alpen-Adria bis hin zur Parenzana bietet der Alpen-Adria-Raum alles, was das Radlerherz begehrt. Es gibt alpine Mountainbike Trails oder familienfreundliche Radwege in ebenen Küstengefilden. Darüber hinaus bietet die Karte Einblicke in hierzulande noch wenig bekannte Routen, darunter das „Amazon of Europe“ genannte Streckennetz entlang der Flüsse Mur und Drau bis hin zur Donau oder der „Iron Curtain Trail“ entlang der österreichisch-ungarischen Grenze.

Erhältlich ist die Alpen-Adria-Radwegekarte in gedruckter Form beim Generalsekretariat der Alpen-Adria-Allianz, Amt der Kärntner Landesregierung, Mießtaler Straße1, 9021 Klagenfurt; Tel.: +43(0)5 0536-10134; Mobil: +43(0)664/80-536-10134. Die digitale Version findet man unter https://alps-adriatic-alliance.org/.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg