Tirol: Neptun Staatspreis für Wasser - Iseltrail holt sich Landessieg

Slide background
Zwei Menschen halten eine Urkunde in der Hand.
v. l. n. r.: LHStv Geisler gemeinsam mit Franz Theurl (TVB Osttirol) bei der Überreichung der Urkunde.
Copyright: Land Tirol/EXPA/Groder
Slide background
Mehrere Menschen bilden einen Kreis.
LHStv Geisler gratulierte: „Der Iseltrail macht Wasser in all seinen Facetten erlebbar und fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang damit.“
Copyright: Land Tirol/EXPA/Groder
Slide background
Ein Monitor ist zu sehen.
Der Iseltrail beeindruckt auf rund 80 Kilometern und fünf Etappen von der Iselmündung in Lienz bis hinauf zur Gletscherwelt.
Copyright: Land Tirol/EXPA/Groder
Slide background
Zwei Menschen halten einen Preis in der Hand.
v. l. n. r.: Franz Theurl (TVB Osttirol) gemeinsam mit LHStv Geisler bei der Überreichung des Preises.
Copyright: Land Tirol/EXPA/Groder
31 Mai 20:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landessieg in der Kategorie WasserREGIONAL sowie dritter Platz in der Bundeswertung

Anlässlich des Weltwassertags wurde Ende März der Neptun Staatspreis für Wasser vergeben. Der Iseltrail holte sich den Tiroler Landessieg in der Kategorie WasserREGIONAL sowie den dritten Platz in der Bundeswertung. Gestern, Freitag, hat LHStv Josef Geisler die Auszeichnung offiziell an den Tourismusverband Osttirol übergeben.

„Wasser ist eine zentrale Lebensgrundlage und Tirol trägt als alpines Wasserschloss eine besondere Verantwortung, diese Ressource zu schützen. Der Iseltrail macht Wasser in all seinen Facetten erlebbar und fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang damit“, betonte LHStv Geisler bei der Übergabe. Die Freude über die Auszeichnung war beim Tourismusverband Osttirol groß. Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes betonte: „Osttirol hat sich seit Jahren dem Naturerlebnis verschrieben – der Iseltrail zählt zwischenzeitlich zu den attraktivsten Angeboten. Nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische gleichermaßen, frequentieren den Iseltrail. Zum Thema Wasser wurde insofern noch ein interessanter Beitrag geleistet, als dass jedes Etappenziel an der Isel mit einem Trinkwasserbrunnen ausgestattet worden ist.“

Der Iseltrail führt auf rund 80 Kilometern und fünf Etappen von der Iselmündung in Lienz bis hinauf zur Gletscherwelt und ermöglicht Wandernden eine eindrucksvolle Begegnung mit Tirols vielfältigen Wasserlandschaften – von rauschenden Bächen und Wasserfällen über alpine Auen bis hin zu klaren Trinkwasserquellen. Das Projekt setzt bewusst auf Nachhaltigkeit: Bestehende Wege werden genutzt, die Erschließung ist umweltfreundlich gestaltet, und klimafreundliche Mobilität wird durch kostenlose öffentliche Verkehrsmittel gefördert.

Der Neptun Staatspreis für Wasser wird alle zwei Jahre an Träger von Projekten verliehen, die den nachhaltigen Umgang mit Wasser fördern und die Bedeutung dieser lebenswichtigen Ressource bewusstmachen. Mit der Auszeichnung des Iseltrails wurde ein Projekt geehrt, das Naturerlebnis, Umweltschutz und Bewusstseinsbildung erfolgreich miteinander verbindet.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg