Oberösterreich: Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner: Schützen, was wir lieben

Slide background
Oberösterreich

16 Dez 18:29 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Naturschutzbudget nachhaltig gestärkt

Der Naturschutz in Oberösterreich wird seit zwölf Jahren unter der Verantwortung von Landeshauptmann-Stv. Dr Haimbuchner mit Kontinuität, einer klaren Linie und auf Basis eines breiten Konsenses mit Landwirtschaft, NGOs und allen Beteiligen erfolgreich geführt. Eine Artenschutzstrategie, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche ganz gezielt dort ansetzt, wo es um gefährdete Arten geht, ein Vertragsnaturschutz, welcher vor allem die Landwirtschaft auf Augenhöhe einbindet und der sehr intensive Dialog mit den NGOs, hat viel bewirkt. Die Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen der Flora und Fauna, aber auch das direkte Erleben der Natur, lagen und liegen im Fokus der Arbeit des hoheitlichen Naturschutzes.

Der Voranschlag für das Jahr 2022 bringt eine erfreuliche Steigerung des Naturschutzbudgets. Geld, das verstärkt in den Schutz und die Erhaltung von ökologischen Flächen, einer weiteren Stärkung der Schutzgebiete und einer Weiterführung der erfolgreichen Artenschutzstrategie fließen wird.

„Unsere einzigartige Natur mit ihrer Schönheit und Vielfalt ist durch viele Einflüsse bedroht und bedarf daher unserer vollen Aufmerksamkeit und eines entsprechenden Schutzes. Wir sind in den letzten zwölf Jahren einen Weg gegangen, der auf Konsens, Geradlinigkeit und Wissensvermittlung basiert. Mit der Stärkung vieler Arten, dem erfolgreichen Abschluss des Vertragsverletzungsverfahrens in Bezug auf Natura 2000 und der Schaffung und Erhaltung zahlreicher Lebensräume, sind wir unserer Verantwortung bestmöglich gerecht geworden. Aber dies ist kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen, sondern vielmehr Ansporn, uns noch intensiver um den Artenschutz anzunehmen. Auch wenn wir in vielen Bereichen beachtliche Erfolge erzielt haben, ist für eine nachhaltige Trendumkehr im Artensterben noch viel zu tun. Ich sehe es als meine Aufgabe, den Naturschutz weiterhin nachhaltig voranzutreiben und alles dafür zu tun, ein lebenswertes Umfeld für kommende Generationen zu erhalten. Mit einem gestärkten Budgetansatz haben wir auch die Mittel, um hier noch besser zu werden“, zeigt sich Naturschutzreferent Dr. Manfred Haimbuchner zuversichtlich.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg