Burgenland: Naturfreunde-Gründer Johann Riegler verstorben

Slide background
Burgenland

21 Jul 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil tief betroffen über Ableben des Gründers der Naturfreunde im Burgenland

Tief betroffen zeigt sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil über das Ableben von Johann Riegler, dem Gründer der Naturfreunde Burgenland. Der Pöttschinger wurde 101 Jahre alt. „Johann Riegler war ein Pionier der Naturfreunde im Burgenland. Er war Gründer der Landesorganisation im Jahr 1949 und ab 1952 zwanzig Jahre lang Vorsitzender und auch danach der Organisation stark verbunden. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass tausende Burgenländerinnen und Burgenländer durch die Aktivitäten der Landesorganisation Natur und Umwelt erleben und spüren konnten“, betonte der Landeshauptmann. „Riegler war eine Persönlichkeit, die für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft stand. Mein Mitgefühl gilt nun seinen Angehörigen“, so Doskozil.


Johann Riegler wurde am 6. Feber 1922 als Kind einer Pöttschinger Arbeiterfamilie geboren. Mit der Gründung der Landesorganisation im Jahr 1949 brachte er sich in die Naturfreunde ein. Riegler war von 1952 bis 1972 Vorsitzender der Landesorganisation und auch nach dieser Zeit als Funktionär aktiv. Johann Riegler war der erste Schilehrwart der burgenländischen Naturfreunde und baute den Wintersport zu einer wichtigen Säule der Naturfreunde im Burgenland auf.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg