Kärnten: Nassfeld/Koralm - Skikollision und Skitourenunfall

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
27 Jän 18:49 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Skikollision in Nassfeld

Eine 15-jährige Frau aus Italien fuhr am 27.01.2024 gegen 12:15 Uhr im Schigebiet Nassfeld/Hermagor mit ihren Alpinskiern die Sattelabfahrt talwärts. Im Auslauf des dortigen ersten Steilhanges kollidierte sie aus bisher ungeklärter Ursache mit einem von hinten annähernden 19-jährigen Mann aus Bosnien. Beide wurden von der Pistenrettung erstversorgt. Die 15-jährige wurde vom Notarzthubschrauber C11 mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der 19-jährige wurde leicht verletzt und begibt sich selbstständig in medizinische Behandlung.

Skiunfall auf der Koralm

Zwei Skitourengeher aus der Steiermark, eine 54-jährige Frau und ein 63-jähriger Mann, waren mit den Tourenskiern von der Weinebene aus, auf den großen Speikkogel 2140m aufgestiegen. Beim anschließenden Rückweg über die Großhöllerhütte zurück auf die Weinebene, Bezirk Wolfsberg, kam die Frau in einer Seehöhe von ca. 1600m zu Sturz und verletzte sich schwer. Sie wurde von der Bergrettung St. Andrä unter Mithilfe der Pistenrettung Koralm geborgen und erstversorgt und mit dem C11 ins UKH Graz geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg