Weiz: Nächtlicher Randalierer festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
28 Aug 18:25 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 34-Jähriger geriet in der Nacht auf Sonntag, 28. August 2022, gleich mehrmals mit dem Gesetz (und der Polizei) in Konflikt. Erst nahmen Polizisten dem alkoholisierten Pkw-Lenker den Führerschein ab, wenige Stunden später verletzte der Oststeirer einen 49-Jährigen und randalierte in der Polizeiinspektion.

Kurz nach 22.00 Uhr führten mehrere Polizeistreifen schwerpunktmäßige Lenker- und Fahrzeugkontrollen in Weiz durch. Dabei hielten die Beamten einen 34-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Weiz an. Bei ihm stellten Polizisten eine mittelgradige Alkoholisierung fest, woraufhin sie dem Oststeirer vorläufig die Lenkberechtigung abnahmen und ihm die Weiterfahrt untersagten. Bereits während der Amtshandlung zeigte sich der 34-Jährige uneinsichtig und setzte aufgrund seines aggressiven Verhaltens mehrere Übertretungen nach dem Verwaltungsrecht.


Kopfstoß versetzt – Festnahme

Nur wenige Stunden später, gegen 02.30 Uhr, wurden Polizisten zur Stadthalle nach Weiz gerufen, nachdem sich dort eine Körperverletzung zugetragen hatte. Beim Eintreffen der Polizei hielten Security-Mitarbeiter bereits den angeblichen Unruhestifter am Boden fest. Dieser wurde von Zeugen beschuldigt, einem 49-Jährigen einen Kopfstoß versetzt und den Mann dabei verletzt zu haben. Zudem soll er versucht haben, einen abgestellten Pkw zu beschädigen.

Polizisten erkannten rasch, dass es sich bei dem festgehaltenen Mann um den 34-Jährigen von zuvor handelte. Beamte nahmen den Mann daraufhin fest. Dabei versuchte der 34-Jährige auf dem Weg zum Streifenwagen gegen die Beamten zu treten. Polizisten legten dem Randalierer schließlich Handfesseln an und brachten ihn in die Polizeiinspektion. Bei der Personsdurchsuchung stellten die Beamten dann ein rund 15 Zentimeter langes Messer in der Hosentasche sicher, woraufhin auch ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen wurde. Ein neuerlicher Alkovortest beim 34-Jährigen ergab Hinweise auf eine schwere Alkoholisierung. Ein geeichter Alkotest war jedoch aufgrund des unkooperativenen Verhaltens nicht möglich.


Auch "Unterstützer" vorübergehend festgenommen

Auch einen Freund des 34-Jährigen nahmen Polizisten vorläufig fest. Er beabsichtigte seinen festgenommenen Kumpel tatkräftig gegen die Polizei zu unterstützen. Der Mann beruhigte sich jedoch wieder und konnte nach kurzer Zeit aus der Haft entlassen werden. Er wird angezeigt. Unterdessen randalierte der 34-Jährige auch im Haftraum der Polizeiinspektion weiter. Eine Einvernahme mit ihm konnte bislang nicht erfolgen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daher die Einlieferung des einschlägig vorbestraften 34-Jährigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg