Voitsberg: Nächtliche Sattelschlepperbergung der FF Hirschegg

Slide background
Foto: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg, W. Ninaus
Slide background
Foto: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg, W. Ninaus
Slide background
Foto: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg, W. Ninaus
Slide background
Foto: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg, W. Ninaus
Slide background
Foto: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg, W. Ninaus
Slide background
Foto: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg, W. Ninaus
10 Sep 05:32 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.09.2021 wurde um 19:30 Uhr die Feuerwehr Hirschegg zu einem, wie sich in der Folge herausstellte, sehr fordernden 7,5 Stunden dauernden Einsatz alarmiert.

Im Baustellenbereich der Bernsteinstraße (innerhalb des Ortsgebietes von Hirschegg), war ein mit Strohballen beladener Sattelzug auf der schmalen Straße (Fernwärmegrabungsarbeiten am rechten Fahrbahnrand) von der Straße abgekommen und drohte dieser über eine 20 m hohe steile Böschung abzustürzen.

Zu Einsatzbeginn wurde eine Totalsperre der Bernsteinstraße veranlasst. Seitens der Feuerwehr wurde der Bürgermeister der Gemeinde Hirschegg-Pack dem Einsatz hinzugezogen. Der Sattelzug wurde mittels Greifzug gegen einen möglichen Absturz gesichert. Auf Grund der länger andauernden Totalsperre der Straße wurde durch die Gemeinde unter Mithilfe der Feuerwehr für den durch die Sperre nicht mehr erreichbaren Ortsteil Bernstein eine Umfahrungsstraße eingerichtet und musste diese teilweise durch Schotterung befahrbar gemacht werden.

Über die Landesleitzentrale der Feuerwehr in Lebring wurde ein 35 t Kran alarmiert. Um eine Bergung des Sattelzuges überhaupt erst möglich zu machen, musste die mit den Grabarbeiten beauftragte Firma angefordert werden, um den Fernwärmeschacht teilweise zuzuschütten. Weiters musste die Ausleuchtung der Einsatzstelle sichergestellt werden. Nach Eintreffen des 35 t Krans wurde unverzüglich mit der Bergung des Sattelzuges begonnen. Diese gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da der Sattelzug 200 m rückwärts aus der Einsatzstelle, teilweise noch an offenen Fernwärmeschächten vorbei, geborgen werden musste.

Nach der Bergung des Sattelzuges wurden noch die notwendigen Absperrungen entlang des Fernwärmeschachtes durch die Feuerwehr errichtet.

Der sehr fordernde Einsatz war für die Feuerwehr um 03:00 Uhr früh beendet. Als Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Hirschegg möchte ich mich bei allen am Einsatz beteiligten Helfern sehr herzlich bedanken. Ein spezieller Dank ergeht an den Bürgermeister Johann Schmid, welcher bis Einsatzende vor Ort war, sowie den Grundbesitzern, welche problemlos die Errichtung der Umfahrungsstraße ermöglichten.

Eingesetzt waren: TLF-A Hirschegg KLF-A Hirschegg MTF-A Hirschegg Sowie insgesamt 9 Mann.



Quelle: Franz Guggi, HBI/FF Hirschegg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg