Salzburg: Nächste Woche übersiedelt die Bezirkshauptmannschaft nach Seekirchen

Slide background
Die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung, Flachgau in Seekirchen. Ab 26. Juni befindet sich die Bezirksverwaltung und das Service für die Bürgerinnen und Bürger am Dr. Hans Katschthaler Platz 1 in Seekirchen
Foto: Land Salzburg/Franz Schwaighofer
17 Jun 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wichtigste Serviceleistungen immer verfügbar / Alle Infos auf einen Blick

(LK) Jetzt ist es soweit! Die Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung (Flachgau) siedelt nach Seekirchen in das neue, hochmoderne Verwaltungsgebäude. „Es ist ein riesiger, logistischer Aufwand, rund 190 Mitarbeiter*innen zu übersiedeln, aber wir haben es geschafft, dass unser Service in den wichtigsten Bereichen immer aufrecht bleibt“, versichert Bezirkshauptfrau Karin Gföllner.

Das Team rund um Bezirkshauptfrau Karin Gföllner ist gut vorbereitet, in Seekirchen ist fast alles fertig, es kann los gehen mit dem Siedeln! „Aber die Bürgerinnen und Bürger werden davon kaum etwas bemerken, das war uns wichtig. Allerdings bitten wir auch um Verständnis, dass wir dafür einfach ein paar Tage brauchen“, so Gföllner.

Zeitplan im Überblick

  • Mittwoch, 21. Juni: Beginn der Hauptübersiedelung am Abend
  • Donnerstag 22. und Freitag 23. Juni: eingeschränkter Betrieb am Standort Karl-Wurmb-Straße, 5020 Salzburg
  • Montag, 26. Juni: Teil-Betriebaufnahme im neuen Amtsgebäude in Seekirchen, die wichtigsten Services sind nun in Seekirchen verfügbar
  • Mittwoch, 28 Juni: Aufnahme des Vollbetriebs

Wichtige Bürgerservices bleiben immer aktiv

Die wichtigsten Behördengänge sind trotz Übersiedelung - und eingeschränktem Betrieb am 22. und 23. Juni in der Stadt Salzburg - sichergestellt. Und am 26. sowie 27. Juni erhält man diese bereits in Seekirchen. Dazu zählen Anliegen rund um Reisepässe, Personalausweise, Führerscheine oder auch Aufenthaltstitel. Auch das Gesundheitsamt ist offen und macht einen „Notbetrieb“. Am bisherigen Standort in der Karl-Wurmb-Straße (Stadt Salzburg) wurden und werden die Bürgerinnen und Bürger laufend bei den Parteikontakten über die Neuerungen informiert.

Das ist neu in Seekirchen

  • Neue Adresse: Dr.-Hans-Katschthaler-Platz 1 in 5201 Seekirchen
  • Neue Telefonnummer: +43 5 7599 57 (Durchwahlen bleiben gleich)
  • Terminvereinbarungen auch online: www.salzburg.gv.at/bh-su
  • Parteienverkehr: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr
  • Amtsstunden: Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.15 Uhr sowie Freitag 7.30 bis 12 Uhr
  • Bus, Bahn und Auto: 17 Kundenparkplätze vor Ort, verstärkte Öffi-Anbindung (Buslinie 131 und 153), eigene Bahnhaltestelle in Planung
  • Zahlungsmöglichkeiten: An jedem Schalter kann mit Bankomatkarte gezahlt werden, zusätzlich zu Bareinzahlungen bei der Amtskasse.

Kinder- und Jugendhilfe

Ein spezielles Service bietet die Kinder- und Jugendhilfe an. Diese wird sowohl in Seekirchen als auch in der Fasaneriestraße in der Stadt Salzburg vertreten sein, um in der Landeshauptstadt für die Betroffenen aus den südlichen Gemeinden des Flachgaus zusätzlich zur Verfügung zu stehen.

Umfassende Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg