Schärding: Nachwuchsfunker ausgebildet!

Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
23 Mär 18:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dass die Kommunikation im Einsatzfall, aber auch in allen anderen Anlässen, sehr wichtig ist, liegt auf der Hand und kann jeder bestätigen. Deshalb wurde auf Bezirksebene ein Funklehrgang im Feuerwehrhaus Schärding durchgeführt, wo 23 Nachwuchsfunker an drei Tagen bestens ausgebildet wurden. „Gerade die hohen Infektionszahlen und dadurch resultierenden Ausfälle im Bereich der Teilnehmer, aber auch im Ausbilderbereich führten dazu, dass die Abläufe und Planungen angepasst werden mussten, aber das sind wir in einer Einsatzorganisation gewohnt, weshalb durch gute Teamarbeit auch diese Herausforderung gemeistert wurde,“ so Lehrgangsleiter Martin Pils. Die Absolventen können nun in den Feuerwehren als Einsatzfunker eingesetzt werden, aber auch anderer Bereiche der Kommunikation und der Einsatzvorbereitung wurden in der theoretischen und praktischen Ausbildung geschult.

Neben dem stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten Michael Hutterer konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger auch Schärdings Bürgermeister Günter Streicher, den Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hermann Jobst und den Schärdinger Feuerwehrkommandanten Markus Furtner begrüßen. „Es freut mich, dass im Bereich der Kommunikation der Nachwuchs sehr interessiert ist und ich ermutige alle hier Anwesenden, euch in dieser interessanten Materie weiterzubilden,“ so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger im Rahmen der Abschlussveranstaltung.


Quelle: BFKDO Schärding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg