Salzburg: Nachverdichten – ja bitte!

Slide background
Ramingstein WIR 2.0, Geschäft- und Wohnhaus mitten im Ort Im Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Günther Pagitsch, Landesrat Josef Schwaiger, Vizebürgermeister Leonhard Kocher, Gemeinderat Regionalverband-Geschäftsführer Markus Schaflechner
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
23 Sep 17:57 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis zu 1.000 Quadratmeter große Supermärkte, wenn darüber Wohnungen und darunter Tiefgaragenplätze entstehen

(LK) Ausbau der Nahversorgung ohne unnötigen Flächenfraß - das ermöglicht die Baurechtsreform, die der Landtag im Sommer beschlossen hat. „Bodenschonend bauen ist ein Gebot der Zeit. Es gibt Alternativen zum Supermarkt auf der grünen Wiese mit Asphaltwüste davor. Das neue Gesetz schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: zusätzlicher Wohnraum oberhalb und Autoabstellplätze unterhalb“, betont Landesrat Josef Schwaiger.


Konkret kann die Verkaufsfläche von Einzelhandelsbetrieben und Supermärkten auf bis zu 1.000 Quadratmeter erhöht werden, wenn mindestens die doppelte Fläche in den Obergeschoßen für Wohnraum verwendet wird und mindestens die Hälfte der Autos in die Tiefgarage kommen. „Das reduziert die Bodenversiegelung und schafft neuen Wohnraum. Besonders für junge Menschen eine attraktive und interessante Option“, so Landesrat Josef Schwaiger.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg