Wien: Nachtrag - Tödliche Schüsse in Wien-Simmering

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
09 Feb 18:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

08.02.2023, 11:40 Uhr / 11., Etrichstraße:

Wie bereits berichtet, kam es gestern in Wien-Simmering zu Schüssen im öffentlichen Raum. Ein 46-jähriger österreichischer Staatsbürger soll zuerst auf einen 43-jährigen Mann und anschließend auf sich selbst geschossen haben. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarben beide Personen vor Ort.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Leib/Leben, sind aktuell noch im Gange. Heute werden mutmaßliche Zeugen und auch Angehörige einvernommen. Momentan deutet alles auf eine Eifersuchtstat hin. Die beiden Männer dürften sich in einem Lokal zu einer Aussprache getroffen haben. Entgegen der ersten Aussagen vor Ort soll es in dem Lokal zu keinen nennenswerten Auffälligkeiten zwischen den Personen gekommen sein. Der 46- und der 43-Jährige haben gemeinsam das Lokal verlassen. Im Anschluss kam es dann zu den tödlichen Schüssen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann ausgeschlossen werden, dass weitere Personen in die Tathandlung involviert waren. Der Tatverdächtige besaß kein waffenrechtliches Dokument. Die mutmaßliche Tatwaffe, eine Pistole, wurde sichergestellt. Die Obduktion beider Personen wurde angeordnet.

Im Zuge des gestrigen Einsatzes kamen Freunde und Angehörige der beiden männlichen Personen zum Tatort. Unter ihnen kam es zu diversen Wortgefechten und auch einzelnen Handgreiflichkeiten. Die Wiener Polizei musste mit einem Großaufgebot ausrücken um weitere Konfliktsituationen zu vermeiden. Zur Verhinderung weiterer Vorfälle wurde die polizeiliche Überwachung im Nahbereich fortgesetzt.



Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg