Kärnten: Nachhaltig und günstig: Schlüsselübergabe für „Wohnungen von morgen“

Slide background
Foto: Büro LHStv.in Schaunig
19 Jul 19:51 2021 von Redaktion International Print This Article

LHStv.in Schaunig: Gemeinnütziger Wohnbau in Riegersdorf fertiggestellt – Neue Mieterinnen und Mieter erhielten offiziell ihre Wohnungsschlüssel

Klagenfurt (LPD). In Arnoldstein errichtete „meine heimat“ Villach einen Neubau mit neun Wohnungen. In weniger als zwei Jahren wurde die zeitgemäße Wohnanlage fertiggestellt, die mit allen Standards für klimafreundliches, komfortables Wohnen ausgerüstet ist.

„Barrierefreiheit, technische Mindeststandards und eine klimafreundliche Bauweise sind für den gemeinnützigen Wohnbau in Kärnten verpflichtend. Nicht nur ist dieser die effizienteste Mietpreisbremse, die es gibt, er verdeutlicht auch, wie engagiert und zukunftsorientiert die Genossenschaften sind. Der Neubau in Riegersdorf ist ein weiteres Vorzeigeprojekt für eine gelungene Umsetzung von Leistbarkeit und Nachhaltigkeit“, betont Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig bei der Schlüsselübergabe.

Die Energieversorgung wird umweltfreundlich und zeitgemäß über eine Nahwärmeleitung von einer Pelletszentralheizung im Umfeld sowie durch eine Solaranlage sichergestellt. „Unserem Motto getreu, keine Freiflächen zu versiegeln, wird bei dem „meine heimat“-Neubau die Dachfläche genutzt“, erklärt Schaunig. Neben einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung zur Reduzierung der Energiekosten und der Schaffung eines optimalen Raumklimas punktet der Wohnbau, der mit einem Kredit in Höhe von 1,36 Millionen Euro vom Land Kärnten gefördert wird, unter anderem mit Fußbodenheizung und umweltfreundlichen Handtuchtrocknern. „Ich wünsche allen Mieterinnen und Mietern, dass sie in dieser Wohnanlage nicht nur eine gute Nachbarschaft aufbauen, sondern Wurzeln schlagen können“, so die Wohnbaureferentin.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: