St. Florian am Inn: Nachbar entdeckt Wohnungsbrand

Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
22 Mär 16:30 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Noch ungeklärt ist die Brandursache des Brandes von drei Wohnungseinheiten in der Nacht auf 22. März 2023 im Gemeindegebiet von St. Florian am Inn. Ein Nachbar hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Ein Nebengebäude mit drei Wohneinheiten geriet in Vollbrand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Brandursachenermittlung wurde eine Sachverständiger angefordert.

Update der Feuerwehr:

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Florian am Inn wurde am 22. März um 03:44 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Stocket alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein für Wohnungen und Lagerräume adaptierter Bereich eines ehemaligen landwirtschaftlichen Objekts teilweise in Vollbrand stand. Auf Grund der Nähe zu einem Steinbruchsee konnte rasch ein umfassender Löschangriff mit mehreren Rohren durchgeführt werden und zeigte Erfolg. In weiterer Folge wurde auch der Drohnenstützpunkt St. Willibald alarmiert, um Wärmebilder aus der Luft für die Entscheidungen des Einsatzleiters verfügbar zu haben. Ein großes Problem stellt der Brandfortschritt in zwei Zwischendecken dar. Nachdem das Gebäude großteils aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden kann, sind nur Löscharbeiten von außen möglich. Aus einer Wohnung wurden unter Atemschutz noch wichtige Wertgegenstände gerettet. Die Straße wurde für den Verkehr zur Gänze gesperrt. „Die Löscharbeiten werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen, aktuell wurde ein Kranfahrzeug angefordert, um das Dach zu öffnen,“ so der Einsatzleiter Johannes Veroner um kurz vor 6 Uhr früh.


Quelle: LPD Oberösterreich, FF St. Florian



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg