St. Peter: Nach gefährlicher Drohung - Festnahme durch Cobra

Slide background
Foto: Regionews / Symbolbild
05 Sep 08:46 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagabend, 3. September 2022, kam es nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht zu einem Widerstand gegen die Staatsgewalt. Beamte des Einsatzkommandos Cobra nahmen einen 48-Jährigen fest.

Gegen 18.30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Graz-Riesplatz über einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Kenntnis gesetzt. Bei dem Unfall mit Sachschaden verlor der Fahrerflüchtige ein Kennzeichen, weswegen ein 48-Jähriger aus Graz als Unfalllenker ausgeforscht werden konnte.

Polizisten begaben sich an die Meldeadresse des Mannes, konnten aber lediglich seine Mutter antreffen. Aufgrund dessen trat die Streife telefonisch mit dem 48-Jährigen in Kontakt. Der Mann drohte dabei damit, die Polizisten mit Schüssen aus einer Pistole begrüßen zu wollen, sollten sie ihn antreffen. Gegen den Mann bestand zu dem Zeitpunkt bereits ein aufrechtes Waffenverbot.

Durch intensive Erhebungen konnten Beamte schließlich den parkenden Pkw des 48-Jährigen ausfindig machen.

Außensicherung aufgezogen

Aufgrund der gefährlichen Drohung umstellten mehrere Streifen das Gebäude, vor dem der Pkw parkte. Auch die schnellen Reaktionskräfte (SRK) sowie Polizeidiensthunde kamen zum Einsatz. Das Einsatzkommando Cobra (EKO) wurde ebenfalls angefordert. Die Beamten des EKO Cobra öffneten und durchsuchten das Gebäude. Der 48-Jährige konnte anschließend angetroffen und widerstandslos festgenommen werden.

Der 48-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg