St. Ruprecht an der Raab: Nach Verkehrsunfall - Einsatzkräfte attackiert und sexuell belästigt

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© erysipel, pixelio.de
11 Nov 17:40 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 80-Jähriger aus dem Bezirk Weiz zeigte sich Freitagfrüh, 11. November 2022, nach einem Verkehrsunfall gegenüber den Einsatzkräften aggressiv, beschimpfte diese und attackierte sie. Eine Sanitäterin wurde sexuell belästigt.

Der 80-Jährige war kurz nach Mitternacht mit seinem Pkw auf der L360 in Richtung Etzersdorf unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 17,0 kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Verunfallte noch im Fahrzeug. Angehörige der Feuerwehr retteten den Mann aus dem Pkw.

Der Verunfallte, welcher stark alkoholisiert gewesen sein dürfte, verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften von Beginn an renitent und beschimpfte diese. Im Laufe des Einsatzes eskalierte die Situation immer mehr und der Mann begann nach den Rettungskräften zu schlagen. Zudem belästigte er eine Rettungssanitäterin sexuell, indem er ihr an die Brust fasste.

Der 80-Jährige schlug und trat auch in Richtung eines Polizeibeamten und traf diesen dabei im Bereich der Arme. Anschließend wurde der Mann von dem Polizisten fixiert. Bei dieser Auseinandersetzung wurde jedoch niemand verletzt.

Die Einsatzkräfte verbrachten den Mann ins Landeskrankenhaus Weiz, wo keine Verletzungen festgestellt werden konnten. Er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und sexueller Belästigung an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Zudem ergehen mehrere Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Weiz.



Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg