Geidorf: Nach Unfall geflüchtet

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
06 Feb 20:19 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Flucht eines Pkw-Lenkers (25) endete Montagnacht, 5. Februar 2024, mit einem Verkehrsunfall. Der Mann ohne Lenkberechtigung versuchte vor der Polizei zu flüchten, nachdem er einen Unfall verursacht hatte. Auch Suchtmittel wurden im Fahrzeug sichergestellt.

Gegen 22.10 Uhr verließ der 25-jährige Pkw-Lenker aus Graz eine Tankstelle in der Körösistraße. Dabei stieß der Kosovare beim Wegfahren mit dem Heck gegen ein ordnungsgemäß abgestelltes Mofa. Nachdem der 25-Jährige und sein Beifahrer (23) für einen kurzen Moment ausstiegen, entfernten sich die beiden jungen Männer kurz darauf von der Unfallstelle, ohne jedoch den verursachten Unfall zu melden. Eine Polizeistreife konnte dies wahrnehmen, woraufhin die Beamten den Pkw in Richtung Theodor-Körner-Straße mit Folgetonhorn und Blaulicht verfolgten.

Flucht ergriffen

Anstatt anzuhalten, drückte der 25-Jährige jedoch aufs Gas und flüchtete mit bis zu 130 km/h in Richtung stadteinwärts. Polizisten veranlassten daraufhin eine Funkfahndung und forderten Unterstützung weiterer Streifen an. Kurz darauf verlor der 25-Jährige im Kreuzungsbereich Theodor-Körner-Straße/Lange Gasse die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Zaun sowie eine Hausfassade. Durch den wuchtigen Anprall lösten auch die Airbags des Fahrzeuges aus. Der 25-Jährige und sein Beifahrer blieben jedoch unverletzt – beide lehnten eine weitere medizinische Hilfe ab. Auch die Beamten, welche mit dem Einsatzfahrzeug ein Verkehrszeichen touchierten, blieben unverletzt.

Alkotest verweigert – Suchtmittel sichergestellt

Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25-Jährige gar keine Lenkberechtigung besitzt. Diese war ihm bereits im Juli des Vorjahres abgenommen worden. Während beim 23-jährigen Beifahrer eine mittelgradige Alkoholisierung festgestellt wurde, verweigerte der Fahrzeuglenker einen Alkotest. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin eine Blutabnahme beim 25-Jährigen an. Ein diesbezügliches Untersuchungsergebnis ist noch ausständig. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges stellte ein Suchtmittel-Spürhund jedoch zwei Päckchen Cannabis im Pkw sicher. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Den 25-Jährigen erwarten mehrere Anzeigen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg