Puntigam: Nach Raub - Öffentlichkeitsfahndung

Slide background
Foto: LPD Stmk
21 Mär 20:01 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Montagmittag, 21. März 2022, überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Bank in Graz-Puntigam. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde niemand verletzt. Die Fahndung läuft.

Kurz nach 11.45 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter eine Bank in der Triester Straße in Graz-Puntigam. Dort dürfte er den zwei Angestellten damit gedroht haben, eine Bombe zu zünden. Ob sich auch Kunden zum Tatzeitpunkt in der Filiale befanden, steht bislang nicht gesichert fest. Kurz darauf flüchtete der Mann samt Beute in bislang unbekannter Höhe. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Einbindung sämtlicher verfügbarer Polizeikräfte brachte bislang keinen Erfolg. Auch Ein Polizeihubschrauber sowie diverse Spezialkräfte waren bzw. sind in die Fahndung eingebunden.

Die Bankangestellten dürften unverletzt geblieben sein, erlitten jedoch einen Schock. Auch ein Kriseninterventionsteam steht für die Betreuung der Opfer im Einsatz. Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben bereits die Ermittlungen aufgenommen. Zudem läuft bereits die Spurensicherung durch Tatortbeamte des LKA sowie die Auswertung von diversen Überwachungskameras.

Der Unbekannte war zum Zeitpunkt der Tat mit einer FFP2-Maske maskiert und trug einen schwarzen Rucksack bei sich.

Update der Polizei:

Wie berichtet, überfiel ein bislang unbekannter Täter Montagmittag, 21. März 2022, eine Bank in Graz-Puntigam. Nun wird mit einem Bild aus der Überwachungskamera öffentlich nach dem Tatverdächtigen gefahndet.

Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann unbekannten Alters. Er war mit einer weißen Arbeitshose, einer blauen Arbeitsjacke und einer schwarzen Haube bekleidet. Zudem trug er eine weiße FFP2-Maske im Gesicht und einen schwarzen Rucksack bei sich (siehe beiliegendes Bild). Der Mann soll mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Er flüchtete nach der Tat zu Fuß mit Beute in bislang unbekannter Höhe über den Parkplatz eines gegenüberliegenden Supermarktes.

Die Opfer stehen nach wie vor unter Schock und konnten bislang nicht ausführlich zum Tathergang einvernommen werden. Sie blieben jedoch unverletzt.
Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf laufen. Auch die Auswertung von sichergestellten Spuren ist im Gange.

2. Update der Polizei:

Erste Zeugenaussagen lassen Rückschlüsse auf vermutlichen Fluchtweg des Täters zu.

Bisherige Zeugenaussagen lassen Rückschlüsse auf den Fluchtweg des Täters unmittelbar nach dem Überfall zu: Demnach soll der Unbekannte nach dem Verlassen der Bankfiliale die Triester Straße überquert und über die Gmeinstraße - Hergottwiesgasse – Wagramer Weg zur Park & Ride Anlage des Brauquartiers geflüchtet sein. Eine dortige Suche nach dem Täter verlief negativ. Von dort könnte der Mann mit öffentlichen Verkehrsmitteln seine Flucht fortgesetzt haben.

Ebenso gibt es bisher sowohl Zeugen- als auch Opferaussagen, wonach der Täter sein Gesicht geschminkt haben dürfte, um vermutlich einen dunkleren Teint vorzutäuschen. Demnach könnte auch der ausländische Akzent bei der Opferansprache vorgetäuscht gewesen sein.





Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg