Lend: Nach Messerattacke, Opfer nun verstorben

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
02 Sep 15:25 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, verletzte am 28. Juli 2022 ein 55-jähriger Russe einen 31-jährigen Weißrussen lebensgefährlich mit einem Messer. Das Opfer ist Mittwochfrüh, 31. August 2022, im Krankenhaus verstorben.

Zu den bereits bekannten Details der Straftat wird berichtet, dass der 31-jährige Russe im Krankenhaus aufgrund eines Multiorganversagens verstorben ist. Die Staatsanwaltschaft Graz hat den Leichnam zur Beerdigung freigegeben. Das Landeskriminalamt Steiermark führt nun Ermittlungen zum Verdacht des Mordes. Der Beschuldigte befindet sich nach wie vor in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

Erstmeldung:

Graz, Bezirk Lend. – Ein 31-Jähriger wurde Donnerstagabend, 28. Juli 2022, im Bereich des Grazer Volksgartens von einem derzeit unbekannten Täter mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt.

Gegen 21:00 Uhr gerieten nach derzeitigem Ermittlungsstand der 31-Jährige und ein weiterer derzeit unbekannter Mann bei einem Imbissstand im Grazer Volksgarten in eine heftige Auseinandersetzung. Dabei wurde der 31-Jährige aus Belarus vom unbekannten Täter mit einem Messer in der Bauchgegend verletzt. Der Unbekannte flüchtete in der Folge zu Fuß. Der 31-Jährige wurde von Sanitätern erstversorgt und in das LKH Graz eingeliefert, wo er notoperiert wurde. Laut Auskunft der Ärzte handelt es sich um eine lebensbedrohliche Verletzung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter, dessen Identität derzeit unbekannt ist, verlief bislang ohne Erfolg. Das Opfer konnte bis dato noch nicht befragt werden.

Zeugen des Vorfalles werden ersucht, sich mit dem Journaldienst des Landeskriminalamtes unter 059133/60 3333 in Verbindung zu setzen.

Meldung 2:

Bei einer heftigen Auseinandersetzung wurde ein 31-Jähriger aus Belarus von einem bis dato unbekannten Täter mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte nun ein 55-jähriger russischer Staatsbürger als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark, des Stadtpolizeikommandos Graz (Kriminalreferat) und der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) gelang es in hervorragender Zusammenarbeit, den Tatverdächtigen an seiner Wohnadresse festzunehmen. Der 55-Jährige zeigt sich zu der Tat geständig. Er gab an, zuerst von dem 31-Jährigen attackiert worden zu sein und ein auf dem Tisch liegendes Jausenmesser ergriffen zu haben, um diesen Angriff abzuwehren.

Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Nach weiteren Ermittlungen wird er in die Justizvollzugsanstalt Jakomini überstellt.

Das 31-jährige Opfer befindet sich laut ärztlicher Auskunft nach wie vor in einem lebensbedrohlichen Zustand.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg