Oberösterreich: Nach Hitze am Wochenende - Unwetter

Slide background
Foto: Landeswarnzentrale FW OÖ
16 Aug 06:39 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einen Großeinsatz der Feuerwehren hat ein Unwetter am Abend des 15.08.2021 ausgelöst. Bis dato standen oberösterreichweit 113 Feuerwehren mit ca. 1500 Einsatzkräften bei rund 260 Einsätzen im Einsatz. Die Unwetterfront breitete sich ab 20 Uhr sehr flächig über dem ganzen Bundesland aus, sodass annähernd alle Bezirke betroffen waren.

Der Wind bereite diesmal die mit Abstand meisten Probleme – es waren zu einem überwiegenden Teil Sturmschäden, die die Feuerwehren beschäftigten. Umgestürzte Bäume auf Verkehrsflächen und abgedeckte Dächer waren die Haupteinsatzgründe für die Einsatzkräfte.

Abseits der Windschäden waren auch vereinzelt Überflutungen zu verzeichnen. Auch mussten die oberösterreichischen Feuerwehren während des Unwetters zu Brandeinsätzen ausrücken, wie beispielsweise in Weng im Innkreis, wo nach einem Blitzschlag in ein Gebäude die Intervention der Einsatzkräfte nötig wurde.

In Langwies, Gemeinde Ebensee, wurde die Feuerwehr zu einem Menschenrettungseinsatz nach Paragleiterabsturz in einen Bach alarmiert. Trotz unverzüglichem, raschem Feuerwehreinsatz konnte leider nur noch der Tod des Betroffenen festgestellt werden.

Die Landeswarnzentrale im oberösterreichischen Landesfeuerwehrkommando musste die Sturmwarnanlagen auf div. Seen aktivieren bzw. lief auch Hochtouren, um die ein Vielzahl einlangenden Feuerwehrnotrufe zu bearbeiten. Unterstützt wurde sie dabei durch die Bezirkswarnstellen einzelner Bezirke.

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ist das Gewitter nun vollständig durch des Bundesland durchgezogen. Für morgen, früher Nachmittag, sind erneut Unwetter, vor allem mit hoher Regenintensität, zu erwarten.


Quelle: Landeswarnzentrale Feuerwehr OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg