Leibnitz: Nach Haftentlassung erneut straffällig

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
29 Dez 09:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bereits im März 2023 berichtet, nahmen Leibnitzer Kriminalisten einen 60-Jährigen wegen Verdachts der Pkw Veruntreuung fest. Nach seiner Haftentlassung dürfte der Mann jedoch wiederum straffällig geworden sein. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete nun wieder seine Festnahme wegen des Verdachts, mehrfach begangener Betrugsdelikte, an.

Wie in der Meldung vom 10. März 2023 angeführt, steht der 60-Jährige im Verdacht einen hochpreisigen Pkw veruntreut und nach Frankreich transportiert zu haben. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete daraufhin seine Festnahme an.


Enthaftung unter Auflagen
Unter der Auflage von gelinderen Mitteln enthaftete das Landesgericht für Strafsachen Wien den Festgenommen. Der 60-Jährige hielt sich an diese Auflagen jedoch nicht. Zudem dürfte sein Unrechtsverständnis nicht vorhanden sein. Der mittlerweile 61-Jährige steht nun erneut im Verdacht, neue Strafdelikte (Einmietbetrug, Nichtbezahlung offener Rechnungen) gesetzt zu haben. Die Schadenssumme beträgt dahingehend mehrere zehntausend Euro.


Kein Wohnsitz | Anordnung der Festnahme
Dem 61-Jährigen, er war in Österreich nicht aufrecht gemeldet, gelang es fünf Monate lang in Österreich unterzutauchen. Der Kriminaldienstgruppe Leibnitz gelang es durch intensiver Ermittlungsarbeit den Mann jedoch aufzuspüren. Er wurde schließlich am Mittwochvormittag, 27. Dezember 2023, in Graz festgenommen. Zum Tatverdacht des schweren gewerbsmäßigen Betruges ist er nicht geständig. Vielmehr bezeichnet sich der Mann als Opfer der Justiz.


Neuerlich in Justizanstalt eingeliefert
Nun befindet sich der Leibnitzer wiederum in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete seine Überstellung in die Justizanstalt Wien-Josefstadt an. Die Kriminaldienstgruppe Leibnitz setzt die Ermittlungen zum Verdacht mehrfach begangener Strafdelikte im Bereich der Eigentumskriminalität fort.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg