Niederösterreich: NÖ Wirtshauskultur beim Wachau Gourmet Festival

Slide background
Im Bild von links nach rechts: Bernhard Schröder – GF Donau Niederösterreich Tourismus, Michael Duscher – GF Niederösterreich Werbung, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Mario Pulker – Spartenobmann Gastronomie Wirtschaftskammer Österreich, Harald Pollak – Obmann Niederösterreichische Wirtshauskultur
Foto: © NLK Pfeiffer
10 Apr 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

30 Jahre – 30 Gerichte

Im Weltkulturerbe „Wachau“ die wunderschöne Landschaft genießen, Spitzenweine aus Niederösterreich verkosten und mit 30 Gerichten einen Streifzug durch die niederösterreichische Küche unternehmen: Elf Betriebe der Niederösterreichischen Wirtshauskultur machen es möglich. Das Wachau Gourmet Festival bildet einen würdigen Rahmen für diese Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. 150 Gäste waren gestern Abend in der Landesgalerie Krems dabei.

Das Wachau Gourmet Festival im April hat sich längst zu einem der international bedeutendsten Gourmetfestivals entwickelt und findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Bis 18. April können private Feinschmeckerinnen und Feinschmecker ebenso wie Profis aus der Spitzengastronomie die kulinarischen Angebote in einer der schönsten Tourismusregionen Österreichs genießen. Den gestrigen Abend gestaltete der Verein der Niederösterreichischen Wirtshauskultur in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner besuchte das Team vor Ort schon am späten Nachmittag und betonte: „Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei den Vorbereitungen! ‚30 Jahre – 30 Gerichte' ist das perfekte Motto und der ideale Einstieg in das Jubiläumsjahr der NÖ Wirtshauskultur, denn wie könnte man eine der besten gastronomischen Initiativen des Landes authentischer erleben als beim Verkosten von außergewöhnlichen Gerichten und Weinen, präsentiert von elf Wirtinnen und Wirten der NÖ Wirtshauskultur bzw. Winzerinnen und Winzern?! Ich gratuliere der Niederösterreichischen Wirtshauskultur schon jetzt zu ihrem 30. Geburtstag und wünsche allen ihren Gästen einen unvergesslichen Abend“.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, sagte: „Die Wirtshauskultur steht für Qualität, Region, Tradition und Innovation, und alle diese Werte werden von elf Betrieben heute auf höchst gekonnte Weise in die Tat umgesetzt bzw. in ess- und trinkbare Beispiele gemünzt. Die Gäste konnten außerdem das Karikaturmuseum Krems besuchen und an einer Führung durch die Landesgalerie teilnehmen – Niederösterreich ist eben eine Top-Destination für Kultur, Kulinarik und Genuss“.

Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, erklärte: „30 Gerichte gibt es, zubereitet von einer 11-köpfigen Delegation unserer rund 200 Mitgliedsbetriebe, dazu werden von der Vinaria die besten Weine aus allen acht Weinbaugebieten Niederösterreichs kredenzt. Niederösterreichs kulinarische und gastronomische Landschaft ist so vielseitig wie die heutige Verkostungsliste. Es gibt Traditionelles, aber auch neu interpretierte Gerichte ? vom Einkornkrapfen mit Spitzkraut-Kimchi, Reh Pho oder Kalbsbeuscherl über Ceviche vom Traisentaler Wels, geschmortes Ochsenbackerl, vegane Topinambur-Grammelknöderl bis hin zu Mohnnudeln oder Buchweizen-Tartelette mit Deix-Himbeere“.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg