Niederösterreich: NÖ Statistik goes digital: Statistisches Handbuch 2023 erstmals in komplett digitaler Form

Slide background
Niederösterreich

23 Dez 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schleritzko: Niederösterreich hinsichtlich Digitalisierung sehr gut aufgestellt – digitale Landesstatistik war logischer nächster Schritt

Landesrat Ludwig Schleritzko, in dessen Kompetenzbereich die Landesstatistik fällt zeigt sich erfreut über die zukunftsfitte Entwicklung in der statistischen Datenaufbereitung des Landes: „Nach mehr als 40 Jahren gedruckter Jahrgänge des Statistischen Handbuchs des Landes NÖ war es Zeit für Veränderung. Da Niederösterreich in vielerlei Hinsicht Vorreiter und hinsichtlich Digitalisierung sehr gut aufgestellt ist, war es eigentlich nur noch ein logischer Schritt, unsere Landesstatistik auf digitale Schienen zu stellen.“

Das Statistische Handbuch des Landes Niederösterreich war bis zum 46. Jahrgang in gedruckter Form und als PDF auf der Website des Landes Niederösterreich auf www.noe.gv.at erhältlich. Im Jahr 2023 erscheinen die Inhalte nun erstmals in rein digitaler Form. Damit sind Zahlen, Daten und Fakten über unser Bundesland immer und überall abrufbar. Tabellen, Diagramme und Karten, die Entwicklungen in Niederösterreich abbilden sowie Informationen zu unserem Bundesland aus den bekannten Themenbereichen auflisten, werden erstmals in neuer, voll elektronischer Form präsentiert und auf der Website des Landes NÖ allen interessierten Benutzerinnen und Benutzern zur Verfügung gestellt.

Die Beweggründe zu diesem Schritt erläutert Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko: „Wir ermöglichen mit der Digitalisierung der Inhalte des Statistischen Handbuches eine wesentliche Verbesserung für den Zugriff auf statistische Daten zu unserem Bundesland, denn diese sind dann jederzeit und überall auf der Welt verfügbar. Das Statistische Handbuch war ein unverzichtbarer Informationsschatz, der Veränderungsprozesse in vielerlei Themenbereichen nachvollziehbar und die Potentiale des Landes sichtbar macht. Dieser Schatz kann jetzt noch leichter von jedermann genutzt werden, ganz egal wo und wofür die Daten grade benötigt werden.“

Der zuständige Fachbereich „Statistik und Grundlagenforschung“ beim Amt der NÖ Landesregierung hat intensiv an der Digitalisierung der Inhalte des Statistischen Handbuches gearbeitet. Diese sind ab sofort im Bereich Zahlen und Fakten auf der Homepage das Landes NÖ abrufbar: www.noe.gv.at/noe/Zahlen-Fakten/Zahlen___Fakten.html.

Restexemplare des aktuellen und somit letzten Jahrgangs des Statistischen Handbuches in gedruckter Form können noch kostenlos bestellt werden, auch ein Download des gesamten Buches ist möglich: www.noe.gv.at/noe/Zahlen-Fakten/Statistisches_Handbuch_46._Jahrgang_2 022.html


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg