Niederösterreich: NÖ Rauchfangkehrer überbringen Neujahrswünsche im Landhaus

Slide background
Landesinnungsmeister Matthias Vetiska und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Foto: © NLK Filzwieser
12 Jän 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner gratuliert dem neuen „Obersten Glücksbringer des Landes“ Matthias Vetiska zur neuen Funktion als Innungsmeister

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner begrüßte die Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer im Landhaus St. Pölten, die traditionell Glückwünsche für ein gutes und erfolgreiches neues Jahr überbrachten.

„Ich freue mich jedes Jahr über den Besuch der Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer im Landhaus, die uns traditionell Neujahrswünsche für unseren Dienst für Land und Leute überbringen“, sagte die Landeshauptfrau und hielt weiters fest: „Das ist eine schöne und althergebrachte Tradition, die in Niederösterreich mit viel Leidenschaft hochgehalten wird. Dieser Besuch erinnert uns auch an die wichtige Aufgabe der Rauchfangkehrer für die Sicherheit unserer Landsleute. Vielen Dank für euren Einsatz!“ Darüber hinaus gratulierte Mikl-Leitner dem neuen Landesinnungsmeister der NÖ Rauchfangkehrer Matthias Vetiska zur neuen, verantwortungsvollen Funktion als „oberster Glücksbringer des Landes“.

Matthias Vetiska ist Rauchfangkehrermeister in einem seit 1895 bestehenden Familienbetrieb in Mank. „Meine vorrangigen Ziele als Landesinnungsmeister sind es, das umfassende Kow-how, über das unsere Rauchfangkehrerinnen und –kehrer verfügen, in der Bevölkerung noch stärker bewusst zu machen und damit das Image der Branche weiter zu stärken, sowie das Service der Innung für unsere Mitglieder noch weiter auszubauen“, so der oberste Interessensvertreter der Rauchfangkehrer.

Seit 2020 engagiert sich Vetiska in der Landesinnung der Rauchfangkehrer in der Wirtschaftskammer NÖ und war zuletzt als Landesinnungsmeister-Stellvertreter für den Bereich „Technik und Feuerwehr“ verantwortlich. Die neue Funktion hat der Rauchfangkehrer mit 1. Januar von Markus Köck übernommen, der die Landesinnung von 2021 bis 2023 erfolgreich geführt hat. Derzeit sind in Niederösterreich insgesamt 141 Rauchfangkehrerbetriebe aktiv, 54 Lehrlinge befinden sich in Ausbildung.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg