Niederösterreich: NÖ Landesregierung bestellt neues Vorstandsmitglied der NÖ LGA für Medizin und Pflege

Slide background
Niederösterreich

20 Dez 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schleritzko: Ausgewiesene Expertin erfüllt Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Medizin und Pflege im Vorstand abzubilden

In der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurde das neu zu bestellende Vorstandsmitglied beschlossen und damit die Weichen für die Zukunft der NÖ LGA gestellt. Dr. Elisabeth Bräutigam wird zur neuen Vorständin der NÖ LGA für Medizin und Pflege bestellt. Sie folgt in dieser neuen Funktion dem bisherigen Direktor für Medizin und Pflege, Markus Klamminger. Damit wird die bisherige Direktion für Medizin und Pflege auf Vorstandsebene gehoben und mit Dr. Elisabeth Bräutigam ab 1. September 2024 neu bekleidet. Elisabeth Bräutigam bringt als zukünftiges Vorstandsmitglied der NÖ LGA, zuständig für die Kernbereiche der Spitalsversorgung Medizin und Pflege, umfangreiche Erfahrungen für ihre neue Aufgabe mit. Seit 2003 war die studierte Medizinerin und Juristin in verschiedenen Funktionen im Ordensspital der Barmherzigen Schwestern in Linz tätig, unter anderem als Ärztliche Direktorin. Im Rahmen ihrer Ausbildung absolvierte sie auch eine Managementausbildung in Health Care Management und kann Auslandsaufenthalte unter anderem in Frankfurt und London vorweisen.

„Ich freue mich, dass wir eine ausgewiesene Expertin für die Leitung der NÖ LGA gewinnen konnten. Mit ihrem medizinischen und betriebswirtschaftlichen Know-how sowie ihren Überlegungen zur Zukunft der NÖ LGA und der Spitalsversorgung in Niederösterreich hat sie im Hearing als beste Kandidatin überzeugt. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der neuen Führungsstruktur in der NÖ LGA dem Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Medizin und Pflege im Vorstand abzubilden, nachkommen. Mit der Neustrukturierung des Vorstandes werden wir unseren Auftrag der besten medizinischen und pflegerischen Versorgung der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher weiterhin gewährleisten“, hält der für die Landeskliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko fest.

Die NÖ LGA stellt damit ihre Führungsstruktur auf eine breitere Basis und wird künftig statt einer Direktion über einen Vorstandsposten für die Kernbereiche der Spitalsversorgung, Medizin und Pflege verfügen. Die beiden bisherigen Vorstände Konrad Kogler und Alfred Zens bleiben im Vorstand der NÖ LGA.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der NÖ LGA, Mag. PhDr. Susanne Höllinger zur Neubestellung: „Ich bin überzeugt, dass mit der Neuausrichtung im Vorstandsbereich der Bedeutung von Medizin und Pflege auch auf Vorstandsebene optimal Rechnung getragen wird. Die NÖ LGA ist mit den drei Vorständen nun organisatorisch hervorragend aufgestellt und für die zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg