Eggenberg: NACH EINBRUCHSVERSUCH - Auf frischer Tat festgenommen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

18 Jän 14:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Mittwoch, 17. Jänner 2024, konnten Polizisten zwei Verdächtige (beide 15) auf frischer Tat stellen und festnehmen.

Gegen 00:30 Uhr beobachtete eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses zwei Personen, die über einen Zaun in den Garten des Hauses kletterten. Sie verständigte umgehend die Polizei. Mehrere Streifen fuhren zur Einsatzörtlichkeit zu.

Flucht zwecklos
Unmittelbar nach dem Eintreffen nahmen Polizisten die beiden verdächtigen Personen wahr, welche gerade aus dem Innenhof des Mehrparteienwohnhauses kamen. Die beiden 15-Jährigen setzten sofort zur Flucht an. Weitere Polizeistreifen hielten die beiden kurz darauf an. Polizisten stellten bei den Jugendlichen Einbruchswerkzeug (Schraubenzieher, Handschuhe und Multifunktionswerkzeug) sicher und nahmen die jungen Männer fest.

Bereits der zweite Einbruch
Ermittlungen ergaben, dass die beiden Jugendlichen im Verdacht stehen, in derselben Nacht einen weiteren Einbruchsversuch in Graz begangen zu haben. Kriminalisten des Grazer Kriminalreferates übernahmen die weiteren Ermittlungen. Einer der beiden Jugendlichen zeigte sich zu den Vorwürfen geständig, er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Der weitere 15-Jährige verweigerte jede Aussage, er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg